Diamond League in Rom
Kariem schon fast in EM-Gold-Form!

Kariem Hussein läuft beim Diamond-League-Meeting von Rom über 400 Meter auf den fünften Platz – mit der drittschnellsten Zeit seiner Karriere.
Publiziert: 04.06.2015 um 20:36 Uhr
|
Aktualisiert: 04.10.2018 um 20:08 Uhr
1/4
Gut im Plan: Kariem Hussein ist in Rom bereits ganz schnell unterwegs.
Foto: Keystone
Von Carl Schönenberger

Zwar wird Kariem Hussein (26) am Donnerstagabend beim Diamond-League-Meeting von Rom «nur» Fünfter. So reagieren Laien.

Doch der Kenner schaut genauer hin: Mit 48,76 Sekunden stürmt der 400-m-Hürden-Europameister vom vergangenen Jahr auf Platz sechs der aktuellen Jahres-Weltbestenliste und läuft im erst dritten Rennen dieses WM-Sommers bereits die drittschnellste Zeit seiner Karriere.

Hussein ist auf dem Weg zum Saisonziel, den Welttitelkämpfen im August in Peking, optimal auf Kurs. Ist er am Samstag nach einem (zu) schnellen Start in Eugene (USA) auf der Zielgeraden noch eingebrochen, kann er heute in Rom seinen klug eingeteilten Lauf bereits über die ganze Distanz durchziehen.

Den neben ihm laufenden Weltmeister von Moskau 2013 hat er bereits im Griff. Bis zum nächsten Diamond-League-Auftritt am 9. Juli in Lausanne hat Kariem jetzt einen Monat Zeit.

Bis dann wird er auch soweit sein, auf der zweiten Hälfte seinen Turbo zu zünden. Genau so, wie er das 2014 im EM-Final und beim Continental-Cup-Sieg in Marrakesch tat. In Rom schafft und riskiert er das noch nicht.

Für die beste Leistung des Meetings sorgt in Abwesenheit von Usain Bolt der US-Sprinter Justin Gatlin. Mit 9,75 Sekunden über 100 m gewinnt er fast in Bolt-Manier. Allerdings kann der mehrfache Dopingsünder damit seinem dunklen Schatten nicht davon rennen.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?