Del Pontes emotionaler Comeback-Moment
«Ich vergoss Tränen der Freude»

Gute Nachrichten von Ajla Del Ponte. Die Tessinerin ist viel schneller fit geworden als erwartet.
Publiziert: 23.05.2023 um 17:28 Uhr
|
Aktualisiert: 25.05.2023 um 10:01 Uhr
1/5
Bald muss sie nicht mehr zuschauen: Sprinterin Ajla Del Ponte.
Foto: Claudio de Capitani/freshfocus

Damit war so früh nicht zu rechnen: Sprinterin Ajla Del Ponte (26) kehrt bereits dieses Wochenende auf die Bahn zurück. Die Tessinerin, die im Dezember wegen einer dreifachen Ermüdungsfraktur am Schienbein operiert werden musste, steigt am Samstag in Belgien in die Saison ein.

Nach dem Meeting in Oordegem ist sie auch am Montag im niederländischen Tilburg gemeldet. «Ich dachte, ich würde erst in der zweiten Hälfte des Sommers wieder zu Wettkämpfen antreten können», schreibt die Tessinerin in einer Mitteilung. «Ich war erstaunt, wie schnell ich Fortschritte gemacht habe.»

Ursprünglich musste davon ausgegangen werden, dass Del Ponte um die Qualifikation für die Leichtathletik-Weltmeisterschaft Ende August in Budapest (Ungarn) zittern muss. Nun sieht die Lage viel erfreulicher aus. «Als ich im Programm die rote Schrift sah, der für Wettbewerb steht, habe ich Tränen der Freude vergossen.»

Bald auch in der Diamond League

Das sind auch für die Schweizer Sprintstaffel, mit der Del Ponte diese Woche eine Trainingseinheit absolvieren soll, gute Nachrichten. Die Schweizer Frauen jagen immer noch eine Medaille bei einem Grossanlass. Mit Ajla Del Ponte in Topform steigen die Aussichten auf WM-Edelmetall markant.

Erster Saisonhöhepunkt für die Tessinerin dürfte aber die Diamond League sein, bei Athletissima Lausanne am 30. Juni. (eg/SDA)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?