Topsprinter Usain Bolt (28) will mit einem spektakulären Rennen von der grossen Bühne der Leichtathletik abtreten. Der 100-Meter-Lauf an der WM in London 2017 soll das letzte Rennen seiner Karriere werden.
Das erklärt der sechsfache Olympiasieger (je zweimal 100m, 200m, 4x100m), achtfache Weltmeister und Weltrekordhalter über 100 und 200 Meter in einem Interview mit der englischen «Daily Mail».
Eigentlich wollte Bolt schon nach den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016 aufhören, doch nun sagt er: «Das war der ursprüngliche Plan. Aber mein Sponsor hat mich um ein weiteres Jahr gebeten – für 2017 in London. Aber ich werde nur die 100 Meter machen. Ich konzentriere mich darauf und will mit einem Sieg zurücktreten.»
Sein grosses Ziel: Bolt will als Grösster Sportler der Geschichte in die Annalen eingehen – noch vor seinen Idolen wie Muhammad Ali, Michael Jordan oder Michael Johnson.
Deshalb will er auf dem Höhepunkt als Champion abtreten. Bolt sagt: «Es braucht nur einen Grossanlass und die Leute sagen 'Nun, er ist nicht mehr so gut jetzt'. Ich will mein Vermächtnis schützen und sicher sein, dass das nie passiert.» (rib)