Als erster Schweizer Judoka
Stump schafft historischen Grand-Slam-Sieg

Überraschung in Abu Dhabi: Dem Schweizer Judoka Nils Stump gelingt in den arabischen Emiraten der erste Schweizer Grand-Slam-Sieg überhaupt. Stump bezwingt im Final den Italiener Giovanni Esposito.
Publiziert: 23.10.2022 um 13:20 Uhr
1/4
Nils Stump gewinnt in Abu Dhabi das Grand-Slam-Turnier.
Foto: keystone-sda.ch / Archiv

Grosser Erfolg für den Zürcher Judoka Nils Stump: Der 25-Jährige gewann in Abu Dhabi als erster Schweizer ein Judo-Turnier auf Grand-Slam-Stufe. Stump, der im Vorjahr an den Olympischen Spielen in Tokio wegen einer Schulterverletzung Forfait erklären musste und zuletzt an der WM in Taschkent nicht wie gewünscht auf Touren kam, bezwang im Final den italienischen WM-Zweiten Giovanni Esposito mit Sasa-tsuri-komi-ashi.

Nils Stump kämpft für die Schweizer Nationalmannschaft in der Kategorie unter 73 Kilo. Zu den grössten Erfolgen Stumps zählen unter anderem die EM-Bronzemedaille im Jahr 2021, sowie drei Medaillen auf der «IJF Worldtour». In den Nachwuchskategorien erkämpfte sich Stump zudem schon EM-Bronze bei der U21 und U23. Nun beeindruckt er also mit dem ersten Grand-Slam-Turniersieg eines Schweizers. (SDA/hon)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?