Jetzt trifft er auf einen YB-Kumpel
Elia trifft bei Kongos Krimisieg über Ägypten

Der Kongo setzt sich im Achtelfinal des Afrika-Cups gegen Ägypten durch. Mitverantwortlich dafür ist auch YB-Stürmer Meschack Elia, der ein Tor beisteuert.
Publiziert: 29.01.2024 um 07:54 Uhr
|
Aktualisiert: 29.01.2024 um 07:57 Uhr
1/4
Meschack Elia (r.) steht mit Kongo im Viertelfinal des Afrika-Cups.
Foto: AFP

Nach einem Sieg gegen Rekord-Champion Ägypten steht Kongo im Viertelfinal des Afrika-Cups. Die Zentralafrikaner entscheiden am Sonntagabend das Penaltyschiessen mit 8:7 für sich.

Nach der regulären Spielzeit steht es 1:1. YB-Stürmer Meschack Elia (26) bringt die Kongolesen in der 37. Minute per Kopf in Führung, Mostafa Mohamed gleichtfür Ägypten in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit per Penalty aus. Ab der 97. Minute spielen die Nordafrikaner nach einer Gelb-Roten Karte gegen Mohamed Hamdi nur noch zu zehnt. Elia wird während der Verlängerung ausgewechselt und tritt daher nicht zum Penaltyschiessen an.

Jetzt gehts gegen YB-Kollegen

Dass es zu einer Verlängerung kommt, ist nicht unbedingt unlogisch. Beide Teams spielten in der Gruppenphase in sämtlichen Partien Unentschieden. Ausserdem mussten die Nordafrikaner seit dem zweiten Gruppenspiel ohne Superstar Mohamed Salah auskommen, der mit einer Verletzung frühzeitig abreisen musste.

Im Viertelfinal trifft Kongo auf Guinea, womit es zum Aufeinandertreffen zwischen Elia und Klubkollege Mohamed Ali Camara (26) kommt. Guinea setzt sich am Sonntag mit 1:0 gegen Äquatorialguinea durch, wobei Camara nicht zum Einsatz kam.

Im anderen bereits bekannten Viertelfinal trifft Angola, mit Promotion-League-Goalie Signori Antonio (Etoile Carouge), auf Nigeria. Die restlichen Achtelfinal-Partien finden am Montag und Dienstag statt. (SDA/che)

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?