Barcelona ist zum 24. Mal spanischer Meister. Das Team von Luis Enrique gewinnt am letzten Spieltag mit 3:0 gegen Granada und holt sich die Meisterschaft mit einen Punkt vor Real Madrid. Nach diesem Höhepunkt in der Meisterschaft können die Katalanen nun gleich den nächsten Coup feiern.
Zusammen mit Sportartikel-Hersteller Nike soll der spanische Meister einen milliardenschweren Ausrüster-Deal abschliessen. Gemäss der katalanischen Tageszeitung «Ara» wird der bestehende Vertrag vorzeitig bis 2028 verlängert. Barça soll dafür künftig rund 100 Millionen Euro pro Jahr kassieren. Generiert für die Spanier bis Vertragsende über eine Milliarde Euro!
Der Deal soll im Juni über die Bühne gehen. Es wäre der höchstdotierte Vertrag auf Klubebene.
Auch NBA-Spieler LeBron James (31) kommt beim US-Konzern auf seine Kosten. Bereits im Dezember hat der Cleveland-Star einen Vertrag mit Nike abgeschlossen. Vertragsdauer: lebenslänglich. Nun kommen weitere Details über den grössten Sponsoren-Vertrag der Sport-Geschichte ans Licht.
US-Rapper Kanye West spekuliert in seinem Song «Facts», ob James mit diesem Nike-Vertrag eine Milliarde Dollar verdienen wird. Als James' Agent Maverick Carter in einem Interview mit «GQ» auf die Song-Zeile angesprochen wird, grinst dieser und zeigt mit dem Finger nach oben. Nach dem Motto: Es handelt sich um mehr als eine Milliarde. (mam)