Hockey-Sensation perfekt
Deutschland zaubert Kanada vom Eis und steht im Final!

Die Hockey-Sensation ist perfekt! Deutschland schlägt Kanada 4:3 und steht im Olympia-Final.
Publiziert: 23.02.2018 um 15:30 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 14:15 Uhr
Emanuel Gisi aus Pyeongchang

Die Deutschen schaffen im Olympia-Halbfinal gegen Kanada das nächste Hockey-Wunder!

Los geht es alles andere als ideal: Yannic Seidenberg, gegen die Schweiz noch Overtime-Held, legt mit einem Katastrophen-Pass für Ex-SCB-Kanadier Derek Roy auf. Doch Goalie Danny Aus den Birken ist auf dem Posten, die deutschen Fans erstmals aus dem Häuschen.

Dann kommt die Mannschaft von Marco Sturm wie die Jungfrau zum Kind zur grossen Gelegenheit: Erst erwischt ZSC-Stürmer Linden Vey seinen Gegner mit dem Stock im Gesicht, beim anschliessenden Bully stellen sich die Ahornblätter zweimal zu dämlich an – noch eine Strafe! In doppelter Überzahl kennt der eingebürgerte Kanadier Brooks Macek keine Verwandten und bezwingt Goalie Poulin in der kurzen Ecke. Clever gemacht.

1/11
Sensationell! Deutschland schlägt Kanada und löst das Final-Ticket.
Foto: AFP

Ein kanadischer Betriebsunfall? Ein veritabler Totalschaden! Die Deutschen gucken nicht mehr in den Rückspiegel: Hager bedient Plachta – 2:0! Dann vergibt Goc eine Riesenchance, nur um kurz darauf traumhaft vorzubereiten. Frank Mauer wird vor dem Tor angespielt, hält sich kurz für Sidney Crosby und trifft durch die eigenen Beine hindurch. Wer ist hier das Mutterland des Eishockeys? Erinnerungen an 2014 werden wach, als die deutschen Fussballer die brasilianische Seleçao mit 7:1 demütigen.

Kanada kommt auf 3:4 heran

Brulés Treffer zum 1:3 bringt die Kanadier heran, Plachta erzielt umgehend das vierte Tor. Und die Deutschen könnten noch höher führen. Poulin muss sein ganzes Können zeigen, in Drittel 2 geht die Scheibe dazu einmal an den Pfosten, einmal an die Latte.

Im Schlussdrittel kommen die Kanadier wieder: Erst geht Verteidiger Robinson bei einem Konter mit, versenkt eine Thomas-Vorlage eiskalt. Dann wehrt Goalie Poulin einen Kahun-Penalty ab. Entscheidung vertagt!

Darauf spielen die Kanadier wieder Powerplay. Roy passt zur Mitte, dort bekommt Björn Krupp seinen Schlittschuh nicht mehr aus dem Weg: Der Sohn von Hockey-Legende Uwe Krupp lenkt den Puck ins eigene Netz. Nur noch 4:3.

Es beginnt das grosse Zittern, die Kanadier schiessen nun aus allen Lagen, Bourque verfehlt das Lattenkreuz nur knapp. Die Deutschen? Schiessen im letzten Drittel ein einziges Mal noch aufs kanadische Tor. Doch Aus den Birken lässt sich nicht mehr bezwingen, das schwarz-rot-gelbe Wintermärchen geht weiter! Deutschland spielt am Sonntag im Final gegen die Russen um Gold!

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?