Die beiden Berner Handballer Simon Getzmann und Ante Kaleb begrapschen in der Deckung den gegnerischen Kreisläufer Luigj Quni von GC Amicitia Zürich am Hintern (Blick berichtete). Unappetitliche Aktionen, die auch im rauen Handball-Sport nichts zu suchen haben.
Erfunden haben die Berner solche Aktionen allerdings nicht. Grapsch-Skandale gibts im Sport zuhauf. Mal nett gemeint, mal böswillig – und meistens einfach nur saudumm.
Vinnie Jones vs Paul Gascoigne 1988
Beim Spiel zwischen dem AFC Wimbledon und Newcastle United kommts zu einer legendären Szene zwischen Rauhbein Vinnie Jones und dem damals aufstrebenden Talent Paul Gascoigne. Jones steht «Gazza» erst auf den Fuss, greift dann nach hinten, um seinen Gegner mal einfach in die Kronjuwelen zu kneifen. Ein Fotograf hält das Bild fest, welches noch heute weltberühmt ist.
Peter Sagan vs Ehrendame, Flandernrundfahrt 2013
Er ist bereits bekannt als Rad-Rüpel. Doch nach Platz 2 bei der Flandernrundfahrt 2013 schiesst der Slowake Peter Sagan den Vogel ab. Als nämlich die zwei Ehrendamen dem Schweizer Sieger Fabian Cancellara fürs Foto den Siegerkuss verpassen, kneift Sagan der einen Frau einfach von hinten in den Po! Und muss sich anschliessend öffentlich entschuldigen.
Gonzalo Jara vs Edinson Cavani, Copa America 2015
Riesenskandal im Viertelfinal in Santiago de Chile! Beim Stand von 0:0 kommts plötzlich zum Gerangel zwischen Chiles Gonzalo Jara und Uruguay-Star Edinson Cavani, worauf Jara zu Boden geht und Cavani mit Gelb-Rot vom Platz fliegt. Was aber nur am TV zu sehen ist: Jara versucht zuvor, Cavani seinen Mittelfinger in den Allerwertesten zu bohren! Der Skandal beschäftigt Südamerika wochenlang. Und der Ruf der Chilenen erhält einen argen Dämpfer.
Peter Niemeyer vs Bibiana Steinhaus 2010
Bundesliga-Partie zwischen Hertha BSC und Alemannia Aachen. Hertha-Spieler Peter Niemeyer will Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus einen Schulterklaps verpassen – trifft die Unparteiische aber mit der Hand am Busen! Niemeyer erklärt später: «Sie stand ein wenig weiter weg als gedacht, ich wollte ihr nur einen Schulterklaps geben. Plötzlich das Missgeschick. Ganz ehrlich, ich habe mich selbst am meisten erschrocken.» Steinhaus nimmts mit Humor: «Ich denke, man kann das mit einem Augenzwinkern belassen.»
Georgie Parker vs Kathryn Slattery, Frauen-Hockey 2017
Bei einem Spiel der «Hockeyroos», der australischen Frauennationalmannschaft im Feldhockey, kommts während der Nationalhymne zu einem Po-Grapscher unter den Australierinnen. Georgie Parker wird abgelichtet, wie sie herzhaft in den Po von Teamkollegin Kathryn Slattery greift. Dafür heimst sie mächtig Kritik ein. Und wehrt sich, dass dies bloss ein Spässchen sei: «Ich gebe meiner Teamkollegin immer während der Nationalhymne einen Klaps auf den Po. Fotos können aus dem Zusammenhang gerissen werden.» Slattery jedenfalls hat kein Problem damit und schreibt auf Social Media: «Komm und berühr meinen Po nochmals bitte, Georgie!»
Richmond Tigers, Australian Football League 2020
Im August 2020 wird die AFL, die Australian Football League, in der eine Art Rugby gespielt wird, von einem Grapsch-Skandal bei den Richmond Tigers heimgesucht. Dort nämlich greifen sich Spieler offenbar gegenseitig in den Schritt. TV-Bilder fangen die beiden Spieler Nick Vlastuin und Jayden Short ein, wie sie ihrem Kollegen Mabior Chol an die Kronjuwelen greifen, während die Team-Hymne ertönt. Auch versucht Vlastuin, ihm den Finger in den Po zu stecken. Ähnliche Vorfälle tauchen daraufhin in der AFL bei den St. Kilda Saints und den Melbourne Demons auf. Die Spieler müssen sich jeweils entschuldigen.
Hearts of Midlothian vs Celtic Glasgow 2018
In allerbester Vinnie-Jones-Manier packt Hearts-Stürmer Steven MacLean im Oktober 2018 bei Celtics Eboue Kouassi zu. MacLean drückt so fest zu, dass Kouassi zu Boden geht und danach mit Schmerzen ausgewechselt werden muss.
Sergio Agüero vs Linienrichterin Massey 2020
Er hätte doch unbedingt einen Einwurf haben wollen. Doch Manchester-City-Star Sergio Agüero stösst bei Linienrichterin Sian Massey auf taube Ohren. Daraufhin greift der Argentinier der Schiri-Assistentin an den Nacken, scheint ihr so etwas mitteilen zu wollen. Die Szene sorgt für Aufruhr, eine Strafe gibts für Agüero nicht.
England vs Wales, Six Nations 2020
Beim Rugby-Spiel zwischen England und Wales weiss sich der Engländer Joe Marler nicht besser zu helfen, als voll in die Genitalien von Wales-Captain Alun Wyn Jones zu greifen. TV-Kameras überführen danach Marler, der für 10 Wochen gesperrt wird. Im Rugby gibts für «greifen, verdrehen oder erdrücken eines Spielers Genitalien» Sperren von bis zu 24 Wochen.
Preston North End vs Sheffield Wednesday 2020
Im November letzten Jahres wird in der Championship, der zweithöchsten Liga Englands, zugepackt. Prestons Darnell Fisher greift seinem Gegner Callum Paterson an die Zeugungsorgane – und dies gleich zwei Mal! Fisher wird später für drei Spiele gesperrt.