Auftaktsieg! Die Nati schlägt Färöer 28:25
In der Schlussphase wurde es nochmals ganz, ganz knapp. Zeitweise führte die Schweiz souverän mit neun Toren Vorsprung. Dieser schmolz bis kurz vor Schluss auf nur ein Tor. Doch dann der Schlüsselmoment: Gautschi übernimmt die Verantwortung nach einem langen Schweizer Angriff und trifft, im Gegenzug der Färingerinnen pariert Goalie Schüpbach. Erster Sieg der Schweizer Frauen-Nati an einem grossen Turnier! Im zweiten Anlauf an einer EM klappts. Die 4670 Fans in der Basler St. Jakobshalle stehen. Rekord im Schweizer Frauenhandball. Dieser wird am Sonntag beim Spiel gegen Handball-Grossmacht Dänemark sofort wieder übertroffen werden.
60. Minute, 28:25
Nach einem Anschlusstor der Färingerinnen gehts schnell. Gautschi kommt alleine zum Schuss und trifft.
60. Minute, 27:24
Durchatmen in Basel: Gautschi erhöht kurz vor Schluss wieder auf drei Tore.
59. Minute, 26:24
Wichtiges Tor! Gautschi übernimmt nach einem längeren Angriff die Verantwortung, zieht ab. Dann hält Goalie Schüpbach stark. Schlüsselmoment in dieser Endphase!
58. Minute, 25:24
Wieder ein Fehler der Schweiz, Mittun nutzt das für die Färöer mit ihrem Tor eiskalt aus. Nur noch ein Tor Vorsprung! Sechs Tore war die Schweiz mal vorne. Timout kurz vor Schluss. Die heissen letzten zwei Minuten stehen an.
57. Minute, 25:23
Flügelspielerin Emmenegger scheitert an der Färöer-Keeperin Wardum. Im Gegenzug treffen die Gäste. Jetzt wirds eng!
56. Minute, 25:22
Nur noch drei Tore Vorsprung! Die Färingerinnen treffen, nachdem die Schweizerinnen im Angriff den Ball verlieren. Nun wird es laut in der St. Jakobshalle, denn die Schweiz trifft. Aber die Färingerinnen sofort auch wieder.
55. Minute, 24:20
Schmid scheitert beim Penalty-Versuch an der starken Keeperin Wardum. Die Schweiz bleibt im Angriff.
54. Minute, 24:20
Gautschi schnappt sich den Ball vom Gegner, lanciert den Gegenangriff. Vor dem Kreis kommt sie wieder an den Ball, trifft aber nur den Pfosten. Dann trifft Pernille Brandenborg zum bereits sechsten Mal. Der Vorsprung schmilzt.
53. Minute, 24:19
Bächtiger scheitert im Angriff für die Nati. Die Färingerinnenschlagen daraus aber keinen Profit. Dann trifft Riner im Gegenzug. Wichtig für die Schweiz!