Foto: Marc Schumacher/freshfocus

EM-Quali kann kommen
Handball-Nati feiert historischen Sieg gegen Deutschland

Seit 2000 hat die Schweiz nicht mehr gegen Deutschland gewonnen. Diesen Bann hat unsere Nati heute gebrochen.
Publiziert: 09.03.2019 um 15:56 Uhr
|
Aktualisiert: 10.03.2019 um 09:21 Uhr
1/5
Bundesliga-Duo: Andy Schmid und Alen Milosevic.
Foto: Marc Schumacher/freshfocus

Was als Test für die beiden EM-Qualispiele gegen Belgien (10. und 14. April) gedacht war, wird zu einem weiteren Achtungserfolg der Schweizer Handballer. Mit 29:27 gewinnt die Nati erstmals seit 2000 wieder gegen Deutschland.

Nach dem Erfolg gegen Norwegen im letzten Sommer zwingt die Mannschaft von Michael Suter mit dem WM-Vierten Deutschland vor weit über 11'300 Fans im Düsseldorfer ISS Dome eine weitere Handball-Grossmacht in die Knie.

In der ersten Halbzeit glänzen auf beiden Seiten die Abwehrreihen, wobei in der Schweizer 6:0-Deckung der Innenblock mit Samuel Röthsliberger und Kadetten-Youngster Philip Novak (19) sowie Portner-Vertreter Aurel Bringolf im Tor glänzen können. 

Nach der Pause zeigt sich die Nati auch offensiv von ihrer besten Seite: Die zahlreichen deutschen Fehler werden mit Gegenstoss-Toren bestraft. Und im Positionsangriff findet Regisseur Andy Schmid immer wieder die beiden Kreisläufer Lucas Meister und Alen Milosevic. Der fünffache Bundesliga-MVP Schmid ist mit neun Toren am Ende auch bester Werfer des Spiels.

Die Schweizer gehen so mit viel Rückenwind in die beiden kapitalen Partien gegen Belgien: Gewinnt die Schweiz beide Spiele und verliert Serbien zwei Mal gegen Kroatien, dann fährt die Nati erstmals seit der Heim-EM 2006 wieder an ein grosses Turnier. (cmü)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?