Von Tigers Neuer bis zu Paulina Gretzky
Das sind die Frauen der Golf-Stars am Ryder Cup

Am Freitag, 28. September startet der Ryders Cup. Team Europa duelliert sich mit dem Team USA. Mit dabei sind auch die Frauen und Freundinnen der Profi-Golfer. Wer ist wer und wie heisst eigentlich die Freundin von Tiger Woods? Das sind die Frauen hinter den besten Golf-Profis.
Publiziert: 27.09.2018 um 14:16 Uhr
|
Aktualisiert: 28.09.2018 um 11:19 Uhr
1/31
Das sind die Frauen der Golf-Stars am Ryder Cup: Dieser Hingucker ist Sophia Phalen und ist die Freundin von ...

Die besten Golfer aus den USA und Europa messen sich vom 28-30. September in Frankreich am Ryder Cup. Der klare Favorit ist das Team USA. Grund dafür ist unter anderem die Auferstehung von Golf-Star Tiger Woods (42). Der Amerikaner feierte vor einer Woche in Atlanta seinen ersten Turniersieg seit fünf Jahren und scheint wieder in Form zu sein!

Mit Grund dafür: Seine neue Freundin Erica Herman. Die Geschäftsführerin von Woods' Restaurant «The Woods» ist seit einem Jahr mit dem Golf-Star zusammen und begleitete ihn während seinen Turnieren. Auch am Ryders Cup, wo sich die USA und Europa beim wichtigsten Golfmannschafts-Turnier alle zwei Jahre messen.

Nicht nur Erica Herman wird anwesend sein. Auch die Tochter von Ex-Hockey-Star Wayne Gretzky, Paulina wird ihrem Verlobten Dustin Johnson die Daumen drücken.

Was ist eigentlich der Ryder Cup?

Samuel Ryder (1858 - 1936) war ein vermögender Händler. Der Brite spielte ab und zu eine Runde Golf. Der Sport faszinierte ihn von Anfang an. Vorallem die Duelle zwischen den USA und Europa. Nur das damalige Format gefiel ihm so gar nicht. Also änderte er die Spielform und stiftete die nach ihm benannte Trophäe - den Ryder Cup.

Wie läuft der Ryder Cup ab?

Insgesamt werden 28 Partien gespielt - jeweils vier sogenannte Foursomes und Fourballs am Freitag und Samstag. Am Sonntag werden noch zwölf Einzel ausgetragen. Ein gewonnenes Spiel bringt dem jeweiligen Team einen Punkt. Dem Titelverteidiger USA reicht die Hälfte der zu vergebenden 28 Punkten. Herausforderer Europa benötigt 14,5 Punkte, um den Ryder Cup, der alle zwei Jahre ausgetragen wird, zurückzuerobern.

Wie wird gespielt?

Im klassischen Matchplay-Format. Gewertet werden bei allen Duellen daher nur die gewonnenen Löcher. Die Runde ist beendet, sobald der Gegner auf den verbleibenden Löchern einen Rückstand nicht mehr aufholen kann.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?