Nach letztem Putt kann McIlroy die Tränen nicht verbergen
0:47
Erstmals Masters-Champion:Nach letztem Putt kann McIlroy die Tränen nicht verbergen

Schreibt Geschichte mit Karriere-Grand-Slam
McIlroy erstmals Masters-Champion nach Entscheidung im Stechen

Golfstar Rory McIlroy gewinnt erstmals das US Masters und vollendet seinen Karriere-Grand-Slam. Der Nordire setzte sich im dramatischen Stechen gegen Justin Rose durch und schreibt als sechster Spieler Golf-Geschichte.
Publiziert: 14.04.2025 um 01:38 Uhr
|
Aktualisiert: 14.04.2025 um 08:36 Uhr
1/4
Der Ire Rory McIlroy gewinnt das US Masters in Augusta und schreibt Geschichte.
Foto: Getty Images

Darum gehts

  • Rory McIlroy gewinnt US Masters im Stechen gegen Justin Rose
  • McIlroy vollendet Karriere-Grand-Slam als sechster Golfer der Geschichte
  • Nach vier Runden hatten McIlroy und Rose jeweils 277 Schläge
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
I0K_6tIf_400x400.png
AFPAgence France Presse

Golfstar Rory McIlroy (35) hat nach einer dramatischen Schlussrunde erstmals das US Masters gewonnen und damit seinen Karriere-Grand-Slam perfekt gemacht. Der Nordire setzte sich im Stechen am ersten Loch gegen den Engländer Justin Rose (44) durch und hatte im Nachsitzen das bessere Ende für sich.

Auf der 18 hatte er zunächst aus wenigen Metern die Chance auf den Sieg aus der Hand gegeben, dann durfte er doch noch über seinen ersten Triumph in Augusta jubeln. Nach vier Runden hatten McIlroy und Rose jeweils 277 Schläge benötigt, Dritter wurde Patrick Reed (34) aus den USA.

Schreibt Geschichte

Als erst sechster Spieler der Golf-Geschichte schaffte McIlroy den Karriere-Grand-Slam. Der Weltranglistenzweite war mit 12 unter Par und zwei Schlägen Vorsprung auf den US-Amerikaner Bryson DeChambeau (31) auf die Schlussrunde gegangen, nach dem Doppel-Bogey auf der 1 steigerte er sich kontinuierlich.

Ein Schlag ins Wasser auf der 13 brachte nochmal Spannung in das Geschehen, auch weil Rose den Tag mit einer sehr starken 66er-Runde beendete. Auf der 18 landete McIlroys zweiter Schlag im Sandbunker, dann verfehlte ein Put das Loch knapp. Die Entscheidung fiel im Stechen, das McIlroy für sich entschied. Rose dagegen unterlag zum zweiten Mal im Stechen – 2017 hatte er dem Spanier Sergio Garcia (45) den Vortritt lassen müssen.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?