Der spanische Weltranglisten-Erste Jon Rahm (28) und der Engländer Matthew Fitzpatrick (28) erleben als Mitfavoriten zum Auftakt der 105. US PGA Championship in Rochester herbe Enttäuschungen. Beide lieferten eine 76er-Runde (6 über Par) ab, wodurch sie nahezu alle Chancen auf den Sieg am zweiten Major-Golfturnier des Jahres verspielt haben.
Die Auftaktrunde konnte erst mit zwei Stunden Verspätung beginnen, denn im renommierten Oak Hill Country Club im Bundesstaat New York nahe der kanadischen Grenze war der Platz anfänglich gefroren. 30 der 156 werden ihre Runde erst am Freitag beenden können.
Der überraschende Leader zur Zeit des Unterbruchs war der Amerikaner Eric Cole (35), der den Aufstieg auf den grossen amerikanischen Circuit erst auf diese Saison hin geschafft hat. Cole lag bei 5 Schlägen unter Par und hatte noch vier Löcher zu spielen. Sein Landsmann Bryson DeChambeau (29), Sieger des US Open 2020, war mit 4 unter Par der beste Spieler, der die 1. Runde am Donnerstag beenden konnte. (SDA/sme)