Kippen, McDonalds-Becher mit Cola light und sein Buggy: John Daly legt bei der PGA Championship auf dem Bethpage-Black-Kurs in Farmingdale wieder mal einen grandiosen Auftritt hin. In der Gunst der traditionell lauten und ungehobelten Fans im Raum New York kommt der extravagante Daly gleich nach Tiger Woods, als Foto- und Filmsujet hat der den fünffachen Masters-Siegers aber schon am ersten Tag als Quotenrenner abgelöst.
Die Lizenz zum Fahren hat sich der 53-jährige aufgrund seiner chronischen Kniebeschwerden (Arthrose) bei der Profitour erstritten. Auf ein Dach muss er allerdings verzichten, damit er bei Regenwetter keinen zusätzlichen Vorteil hätte – und sein Caddy durfte nur während der Übungsrunden mitfahren, während des Turniers muss er mit der Golftasche zu Fuss gehen.
Auf dem langen und tückischen Kurs hält sich Daly am ersten Tag zwar wacker, liegt nach einer 75er-Runde aber schon zwölf Schläge hinter Titelverteidiger Brooks Koepka, der mit einer 63 gleich einen neuen Platzrekord aufstellte. Auf Augenhöhe mit Koepka ist nach der ersten Runde nur der Neuseeländer Danny Lee (64), die Verfolger – angeführt vom Engländer Tommy Fleetwood – liegen bereits vier oder mehr Schläge zurück. Masters-Sieger Tiger Woods startete mit einem Doppel-Bogey ins Turnier und liegt nach einer turbulenten 72er-Runde nur auf dem geteilten 51. Platz.