Schockierende Szenen am Austragungsort des Ryder Cup, einem Golfmannschaftsturnier zwischen den besten Golfern Europas und den USA. Auf dem Golfplatz in der Nähe von Rom ist es zu einem Grossbrand gekommen. Eine provisorische Tribüne am 18. Loch ist in Flammen aufgegangen. Schwarze Wolken erstreckten sich am Himmel. Die Anwohner wurden von den Behörden aufgefordert, die Fenster zu schliessen.
Laut dem Magazin «Golfweek» haben fünf Feuerwehrautos die grossen Brandherde gelöscht. Meldungen über verletzte Personen hat es bisher keine gegeben.
Feuer war rasch unter Kontrolle
Kurz nach dem Vorfall hat sich der Verband Ryder Cup Europe in einer Erklärung zu Wort gemeldet und seine Sicht dargestellt: «Heute Nachmittag wurde in einem der provisorischen Gaststättengebäude rechts vom Fairway im Marco Simone Golf und Country Club ein Feuer gemeldet.»
Anschliessend seien die örtlichen Feuerwehrleute um 17.07 Uhr zum Unfallort gerufen worden und konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Der Golfplatz habe keine Schäden davongetragen.
Die Ermittlungen über die Brandursache sind im Gange. Der Vorfall geschieht genau eine Woche nach dem das im Zweijahresrhythmus ausgetragene Turnier stattgefunden hat. Gewonnen hat dabei übrigens das Team Europe mit 16,5 zu 11,5. (men)