Es ist, als ob ein Fluch über den Augusta Masters liegen würde. Die Weltnummern 1 können das erste Golf-Major des Jahres einfach nicht mehr gewinnen. Zuletzt gelang Tiger Woods 2002 dieses Kunststück.
Der Fluch scheint nun auch Dustin Johnson zu ereilen. Die Weltnummer 1 hat sich nach einem Treppensturz am unteren Rücken verletzt. Der 32-Jährige muss sogar um einen Start beim prestigeträchtigsten Turnier bangen.
Denn die Zeit drängt. Donnerstag 20.03 Uhr Schweizer Zeit soll es für ihn losgehen. Johnson wird mit entzündungshemmenden Medikamenten und Eiskühlung behandelt und im Verlauf des Tages noch untersucht.
Das Malheur geschah in seinem gemieteten Haus. Nach Angaben des Managers ist der US-Amerikaner sehr hart aufgeschlagen.
Es ist nicht das erste Mal, dass Johnson in Augusta passen muss. 2012 fehlte er ebenfalls mit einer Rückenverletzung. Damals aber nicht wegen einem Sturz, sondern weil er einen Jetski angehoben hatte.
Zuletzt dominierte Johnson die Golf-Welt. Letztes Jahr gewann er mit den US Open sein erstes Major-Turnier. Nun feierte er gleich drei Turniersiege in Serie. Im Februar eroberte er erstmals den Golf-Thron. (sme)