Dramtisches Final an den 150. Britisch Open! Cameron Smith (28) gewinnt mit einem Schlag vor Namensvetter Cameron Young (25) und zwei Schlägen vor Rory McIlroy (33).
Smith und Young bestreiten die Schlussrunde auf dem «Old Course» an der schottischen Ostküste gemeinsam in der vorletzten Gruppe und übertreffen sich da gegenseitig mit hervorragendem Golf. Smith benötigt für den letzten Umgang 64 Schläge (8 unter Par), Young den einen mehr.
Nordirlands Star Rory McIlroy startet mit vier Schlägen Vorsprung zu den letzten 18 Löchern – muss sich aber überholen lassen.
Novum für Smith
Es ist der erste Turniererfolg auf Grand-Slam-Stufe für Cameron Smith. Im Frühling gewann der Golfer aus Brisbane zwei hochdotierte Turniere des amerikanischen Circuits, sodass er in der Weltrangliste auf den 3. Platz vorrücken konnte.
Besonders bitter ist der Ausgang des ältesten Golfturniers für Rory McIlroy. Er ist nahe daran, sein fünftes Majorturnier - das erste seit August 2014 - zu gewinnen, steht am Ende aber trotzdem nicht zuoberst.