YB-Sulejmani erklärt nächsten WM-Gegner
«Ich stufe Serbien stärker ein als die Schweiz»

Zwanzig Mal hat YB-Star Miralem Sulejmani für Serbien gespielt. Er favorisiert sein Team für den Knüller gegen die Schweiz.
Publiziert: 21.06.2018 um 08:28 Uhr
|
Aktualisiert: 15.06.2023 um 00:11 Uhr
Alain Kunz

Miralem Sulejmani, braungebrannt, gutgelaunt, beginnt aufzuzählen. «Also: Da hast du die beiden Aussenverteidiger mit der Riesen-Routine: Aleksandar Kolarov von der AS Roma und Bane Ivanovic von Zenit St. Petersburg. Dann den jungen Sergej Milinkovic-Savic, der bei Lazio Rom überragend gespielt hat. Er ist ein enorm intelligenter Spieler. Auf und neben dem Feld. Und Nemanja Matic, der bei Manchester United eine tragende Rolle spielt.»

Doch die Aufzählung ist nicht beendet. «Du hast auch Tadic, Tosic, Mitrovic, Milenkovic …» Die Frage war: Welches sind die Schlüsselspieler von Serbien. «Du siehst», sagt YB-Star Sulejmani, der zum letzten Mal im März 2016 gegen Estland das Trikot der Adler trug. «Man kann sich nicht auf zwei, drei festlegen. Die gesamte Mannschaft hat eigentlich keine Schwachstelle. Echt.» Dennoch: Die vier erstgenannten seien schon die Pfeiler der Mannschaft von Mladen Krstajic.

1/8
Vor diesen Spielern warnt Miralem Sulejmani die Schweizer: Das routinierte Aussenverteidiger-Duo Aleksandar Kolarov …
Foto: Vadim Ghirda

«Klar haben wir Individualisten, die mit einer einzigen Aktion ein Spiel entscheiden können. Aber es ist wirklich so: Die Geschlossenheit dieser Mannschaft ist ihr grosses Plus, sie ist nicht zerstritten. Das war früher nicht immer so.» Viel mehr sagt Sulejmani zu diesem Thema nicht, weil er das selber miterlebt hat. Zerwürfnisse innerhalb des Teams waren einstmals ebenso die Regel wie herausragende Superstars wie Dejan Stankovic, Savo Milosevic oder Predrag Mijatovic.

Ein weiteres Plus sieht Miralem in der Routine im Team: «Wir haben viele Spieler mit sehr viel Erfahrung.»

Sulejmani hofft auf Schweiz UND Serbien

Doch auch Sulejmani weiss, dass die Ausgangslage für die Serben nach dem überraschenden Punktgewinn der Schweiz gegen Brasilien heikel ist. «Wir müssen alles klar machen, bevor wir gegen Brasilien spielen. Also müssen wir gegen die Schweiz gewinnen.» Was wünscht er sich? «Dass die Schweiz UND Serbien weiterkommen.» Ist das nicht ein bisschen vermessen? Sulejmani: «Warum? Im Fussball ist wirklich alles möglich. Ich stufe Serbien als stärker ein als die Schweiz. Und ihr habt gegen Brasilien einen Punkt geholt. Also…»

Das Spiel schaut er sich zuhause an. Nach den beiden Spielen am Burkhalter-Cup gegen Breitenrain und Xamax am Nachmittag. Sulejmani: «Ich bin schon ganz kribbelig!» Nicht wegen des Burkhalter-Cups …

WM 2018 in Russland

Vom 14. Juni bis 15. Juli findet in Russland die Fussball-Weltmeisterschaft 2018 statt.

  • Alle Infos, Highlights und Hintergründe – kurz den WM-Ticker – finden Sie hier.
     
  • Sämtliche Ergebnisse und die besten Torjäger gibts hier in der Übersicht.
     
  • Die Spieler aller teilnehmenden Mannschaften im Porträt: Wer wie gut spielt, lesen Sie hier im interaktiven Special.

Vom 14. Juni bis 15. Juli findet in Russland die Fussball-Weltmeisterschaft 2018 statt.

  • Alle Infos, Highlights und Hintergründe – kurz den WM-Ticker – finden Sie hier.
     
  • Sämtliche Ergebnisse und die besten Torjäger gibts hier in der Übersicht.
     
  • Die Spieler aller teilnehmenden Mannschaften im Porträt: Wer wie gut spielt, lesen Sie hier im interaktiven Special.
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?