Wenn heute in Zürich ab 14 Uhr (live auf BLICK) der WM-Barrage-Gegner der Schweizer Nati ausgemacht wird, ziehen uns nicht nur die Auslosungskugeln in ihren Bann. Nein, unsere Augen richten sich auch auf Vanessa Huppenkothen (32).
Die atemberaubende TV-Moderatorin wird an der Seite von Spanien- und Real-Madrid-Legende Fernando Hierro (49) durch die Auslosung führen. Doch wer ist diese Vanessa Huppenkothen?
Sie wurde in Mexiko geboren, arbeitet dort als Schauspielerin, Moderatorin und Model – und sie ist Schalke-Fan. Wie kommt das? Vanessa ist die Tochter von Dieter Huppenkothen, eines ehemaligen deutschen Fussballspielers.
Sie wächst zwar in Mexiko auf, lebt aber immer wieder bei ihrem Vater in Duisburg.
Dort, in Nordrhein-Westfalen, entfaltet sich ihr Flair für den Sport. Zusammen mit dem Papa besucht Vanessa regelmässig Bundesliga-Spiele von Schalke 04. Bis heute schlägt ihr Herz für Königsblau.
Gegenüber «Schalke04.de» sagt sie im Juni 2014: «Ich muss ungefähr zehn Jahre alt gewesen sein, als wir das erste Mal ins Parkstadion gegangen sind. Mein Vater hat mir ein Trikot geschenkt, und dann haben wir auf der Tribüne gestanden, gesungen, getanzt und mitgefiebert. Ich war also schon immer Schalke-Fan.»
Mexiko-Stadt, Duisburg – und retour. Huppenkothen ist eine Frau von Welt. Mittlerweile beherrscht die 32-Jährige schon fünf Sprachen fliessend: Spanisch, Deutsch, Englisch, Französisch und Griechisch.
Parallel zu ihrem Studium beim Autonomen Technischen Institut von Mexiko, das sie passend mit einer Masterarbeit über die Fifa abschliesst, beginnt Vanessa zu modeln. Natürlich mit Erfolg. 2007 heimst sie das Krönchen als «Miss Mexico City» ein.
Vor der Kamera. Dort fühlt sich Vanessa Huppenkothen am wohlsten. 2008 gewinnt sie einen TV-Wettbewerb beim mexikanischen Sender Televisa Deportes. Die Initialzündung einer ruhmreichen Moderatoren-Karriere.
Olympia 2008, Fussball-WM 2010 und 2014, Gastauftritte in mexikanischen Fernsehserien und Feld-Reporterin beim Super Bowl 2015 – «Sexy Mexi», wie Huppenkothen häufig genannt wird, stiehlt den prestigeträchtigsten Sport-Events des Globus' die Show.
Es bedarf keiner Glaskugel, um zu sagen: Heute bei der WM-Barrage-Auslosung wird es nicht anders sein. (sag)
******
Die Auslosung der WM-Barrage findet heute um 14 Uhr im «Home of Fifa» in Zürich statt. Mit BLICK sind Sie live im Ticker und Stream dabei. Die möglichen Gegner der Schweizer Nati heissen Irland, Nordirland, Schweden und Griechenland.