Es ist ihm zum Heulen zumute. Fabian Schär steht geknickt in den Katakomben des Stadions, sagt: «Es ist extrem bitter für mich.»
In der 83. Minute beim 2:2 gegen Costa Rica hält er einen Gegner zurück, sieht Gelb. Die zweite im laufenden Turnier, gleichbedeutend mit einer Sperre für den Achtelfinal vom Dienstag gegen die Schweden in St. Petersburg.
«Es ist extrem bitter für mich. Für mich ist es ein 0815-Foul. Ich halte ihn für eine Viertelsekunde und bekomme gleich eine Karte. Für mich ist es kein Gelb», sagt er. «Aber mit der Regelung, dass die Gelben Karten erst nach dem Viertelfinal gelöscht werden, gibt es halt Sperren, gerade gegen Verteidiger.»
Die Mitspieler trösten Schär in der Kabine, «aber es ist trotzdem sehr schwer und ich muss diese Enttäuschung persönlich verarbeiten.»
Auch Stephan Lichtsteiner, der das Stadion wortlos verlässt, fehlt gesperrt. Damit fehlt die Hälfte der Stamm-Verteidigung gegen Schweden. Für den Captain wird Michael Lang auflaufen, das ist keine Frage. Die Frage nach dem Schär-Ersatz ist schon ein wenig kniffliger.
Im Normalfall setzt Vladimir Petkovic auf Erfahrung: Dies spricht für Johan Djourou (31), den Routinier, der 2014 gegen Argentinien im WM-Achtelfinal gut spielte. Aber auch Nico Elvedi (21) hat als Stammspieler bei Borussia Mönchengladbach eine sehr gute Visitenkarte abgegeben.
Und Schär sagt: «Ich bin überzeugt, dass wir weiterkommen.» Im Viertelfinal würden er und Lichtsteiner wieder zurückkehren.
Dzemaili: «In diesem Schuss lag Frust»
Erleichterung pur herrscht bei Blerim Dzemaili nach seinem 1:0: «Das Tor war sehr, sehr wichtig. Gegen Serbien hatte ich ja schon zwei Chancen, die ich leider nicht gemacht habe. Das ging mir kurz durch den Kopf, als der Ball zu mir kam. Der ganze Frust dieser WM lag in diesem Schuss.»
Der Torschütze formt beim Torjubel mit dem rechten Daumen und dem Zeigefinger ein «L». L für Luan, seinen dreijährigen Sohn. Was ist diese Achtelfinal-Qualifikation wert? Dzemaili: «Die WM ist voller Überraschungen. Wir können die Überraschungs-Mannschaft sein. Aber dafür müssen wir besser spielen.»
Zu den Sperren von Captain Stephan Lichtsteiner und Fabian Schär sagt Dzemaili: «Schade. Aber wir schenken denen vertrauen, die reinkommen.»
Und was meint der Torschütze zur Ausnahme-Leistung von Goalie Yann Sommer: «Yann hat uns wieder in zwei, drei Situationen gerettet. Wir wissen, dass wir einen grossartigen Torhüter haben, wir sind eine gute Mannschaft. Aber: Natürlich können wir viel besser spielen. Ich bin nicht happy mit dieser Leistung. Aber das Wichtigste ist, dass wir durch sind.»
Xhaka: «Das ist mir scheissegal»
Granit Xhaka sagt zur Leistung gegen Costa Rica: «Wir haben unser Ziel Nummer 1 erreicht. Wir sind darüber sehr erleichtert. Wir sind sehr souverän durch diese schwere Gruppe gegangen. Wir haben fünf Punkte aus drei Spielen geholt. Costa Rica hat ein Riesen-Spiel gemacht. Wie gesagt: Wir sind souverän durch diese Gruppe. Vielleicht seht ihr das nicht so, aber das ist mir scheissegal.»
Und weiter: «Auch die Schweden haben bisher ein sehr gutes Turnier gespielt. Vor unserem Spiel gegen Costa Rica hatten wir die möglichen Gegner vom Achtelfinal nicht im Hinterkopf. Es war kein Thema, auf wen wir im Achtelfinal stossen würden. Wir werden sehr gut auf Schweden vorbereitet sein. Sie haben alle überrascht. Dass Deutschland schon nach drei Spielen wieder nach Hause fährt, hätte keiner gedacht. Aber Argentinien, ein anderer Favorit, spielte auch nicht so souverän.»
Vom 14. Juni bis 15. Juli findet in Russland die Fussball-Weltmeisterschaft 2018 statt.
- Alle Infos, Highlights und Hintergründe – kurz den WM-Ticker – finden Sie hier.
- Sämtliche Ergebnisse und die besten Torjäger gibts hier in der Übersicht.
- Die Spieler aller teilnehmenden Mannschaften im Porträt: Wer wie gut spielt, lesen Sie hier im interaktiven Special.
Vom 14. Juni bis 15. Juli findet in Russland die Fussball-Weltmeisterschaft 2018 statt.
- Alle Infos, Highlights und Hintergründe – kurz den WM-Ticker – finden Sie hier.
- Sämtliche Ergebnisse und die besten Torjäger gibts hier in der Übersicht.
- Die Spieler aller teilnehmenden Mannschaften im Porträt: Wer wie gut spielt, lesen Sie hier im interaktiven Special.