Das Spiel: Das Warten hat ein Ende. Der WM-Ball, er rollt endlich! Die Fussball-Welt konnte den Moment des Anpfiffs im wundervollen Luschniki-Stadion kaum erwarten. Den Gastgebern gings gleich. Und so überrascht es niemanden, dass die «Sbornaja» wie die Feuerwehr loslegt. Dominant, kreativ und mit der Euphorie der heissen Fans im Rücken – so legen die Russen den Grundstein zum erfolgreichen Heim-WM-Auftakt bereits in der ersten Halbzeit. Die Saudis hinken stets hinterher, machen sich das Leben mit stümperhaften Fehlern selbst schwer. Nach der Pause nehmen die Hausherren den Fuss vom Pedal. Bis zur Nachspielzeit. Dann wird das Sahnehäubchen auf den Kuchen gesetzt. Und Geschichte geschrieben: Das 5:0 ist der höchste Auftaktssieg an einer WM seit 1934!
Die Tore:
1:0, 12. Minute | Die Saudis klären einen Eckball ungenügend. Von der linken Seite schlägt Golowin eine Flanke in den Strafraum. Weil der Saudi-Verteidiger im dümmsten Moment strauchelt, kann Juri Gasinski unbedrängt einnicken. Ein Auftakt nach Mass!
2:0, 42. Minute | Bühne frei für Denis Tscheryschew! Der in der 24. Minute eingewechselte Ex-Real-Spieler lässt zwei Saudis wie Schulbuben stehen, nimmt Mass und pfeffert die Kugel in den nahen Netzhimmel.
3:0, 72. Minute | Der nächste Joker, der zuschlägt. Alexander Golowin schlägt eine massgeschneiderte Flanke ins Zentrum. Dort setzt sich Artjom Dsjuba gegen beide Saudi-Innenverteidiger durch und bezwingt dann auch noch Goalie Al-Mayouf.
4:0, 91. Minute | Denis Tscheryschew hat noch nicht genug. Er packt das Zauberfüsschen aus und schlenzt die Kugel per Aussenrist in den Winkel.
5:0, 94. Minute | Nach zwei Assists trifft Alexander Golowin selbst. Sein Freistoss in den Winkel ist eine Augenweide.
Der Beste: Denis Tscheryschew. Trifft zweimal, zweimal herrlich.
Der Schlechteste: Yahya Al Shehri. Gewinnt keinen Zweikampf, bringt keines seiner drei Dribblings zustande. Wird in der 74. Minute ausgewechselt.
Das gab zu reden I: Schreckmoment in der 24. Minute. Russland-Knipser Dsagojew verletzt sich am Oberschenkel und muss raus. Für ihn kommt Tscheryschew ins Team. Und der Joker sticht 18 Minuten später gnadenlos.
Das gab zu reden II: Noch bevors der erste Ballkontakt gibt, hat die WM bereits den ersten Aufreger. Robbie Williams streckt bei der Eröffnungsfeier einfach mal den Stinkefinger in die Kamera. Warum? Hier erfahren Sie es!
So stehts in der Tabelle A:
So gehts weiter: Am Freitag messen sich in der Gruppe A Ägypten und Uruguay ab 14 Uhr.