Shisha statt Bier in Riad
So geht WM-Public-Viewing bei den Saudis

Zusammen WM schauen? Das gibts natürlich auch in Saudi Arabien! Die BLICK-Reportage aus Riad – wo Public Viewing ganz anders als bei uns funktioniert.
Publiziert: 26.06.2018 um 08:00 Uhr
|
Aktualisiert: 15.06.2023 um 00:03 Uhr
So geht Public Viewing in Saudi Arabien
1:03
Shisha statt Bier in Riad:So geht WM-Public-Viewing bei den Saudis
Alexandra Fitz (Text) und Thomas Meier (Fotos) aus Riad

Es sieht aus wie ein förmlicher Event, an dem gleich ein trockener Vortrag gehalten wird. Aber es ist das grösste Public-Viewing der WM in Riad in Saudi Arabien! Ein grosser Saal in einem palastartigen Gebäude mit aneinander gereihten Stoffstühlen und einem Spannteppich im diplomatischen Quartier der Hauptstadt.

Neben der Leinwand hängt links die saudische Flagge, rechts die des Gegners. Unter den Zuschauern befinden sich viele Ägypter, denn in Saudi Arabien machen sie einen grossen Teil der Ausländer aus.

Sehr verhalten sitzen die Besucher auf ihren Stühlen. Doch eher ein Vortrag? Erst als Superstar Mohamed Salah Ägypten in Führung schiesst, regt sich die Meute. Ein Grossteil der Zuschauer jubelt. «Das sind Ägypter, die hier im Land leben?», fragen wir unsere Begleitung. «Auch. Aber Saudi-Arabien ist so schlecht, sie geben sich gar keine Mühe. Deswegen sind viele für Ägypten», erklärt Abdulaziz. «Und unsere Frauen stehen auch alle auf Mohamed Salah», sagt der 23-Jährige.

1/13
So geht Public Viewing in Saudi-Arabien.
Foto: Thomas Meier

Auffallend: Auf der einen Seite sitzen vor allem Männer in ihren traditionellen, bodenlangen, weissen Gewändern und Kopfbedeckungen, auf der anderen Seite Frauen in schwarzen Abayas – dem traditionellen islamischen Überkleid.

Frauen sind erlaubt – aber nicht überall

Ausländische Zuschauer sitzen eher gemischt. So fragt man den Sitznachbarn aus dem Libanon, für wen er ist. «Es ist egal wer gewinnt, es sind beide schlecht.» Als Ägyptens Goalie Essam El Hadary (45), der älteste jemals an einer WM eingesetzte Spieler, den Handelfmeter der Saudis pariert, sagt der Libanese: «Siehst du, das ist doch Wahnsinn!»

Doch dann kurz vor der Halbzeit der Ausgleich, auch da benehmen sich die Saudis nicht so euphorisch, lieber filmen sie mit dem Handy das Spiel. In der Halbzeit trifft man sich draussen beim Rauchen. Auf dem riesigen Gelände steht auch im Aussenbereich eine riesige Leinwand. Dort sitzen die Saudis an Tischen und rauchen Shisha. Im islamischen Land wird kein Alkohol ausgeschenkt, so heisst es Shisha statt Bier. Aus kleinen Sprenklern wird Wasser gesprüht, es soll die Hitze erträglicher machen.

Auf der einen Seite sitzen vor allem Männer in ihren traditionellen, bodenlangen, weissen Gewändern und Kopfbedeckungen, auf der anderen Seite Frauen in schwarzen Abayas – dem traditionellen islamischen Überkleid.
Foto: Thomas Meier

Nebenan ist ein abgeschlossener Bereich. Junge Männer sitzen mit Shishas unter einer Pergola, zu ihren Füssen ein Pool. «Singles only», verlautet der Türsteher. «Wir sind Single», entgegnen wir. «Only Boys». Ah okay. Zutritt nur für Männer. Und wo ist der Frauen-Bereich? Den gibt es nicht, aber die Frauen dürfen im Hauptbereich dabei sein.

Doch dann: Doch noch der saudische Sieg zum WM-Abschied. Al-Dausari trifft in der Nachspielzeit zum wertlosen Dreier. 2:1. Und der Saal jubelt. Aber nur ganz kurz. Im Nu ist der Teppichsaal in Saudis Hauptstadt geräumt. Es war wohl zu bedeutungslos, dieses Duell.

WM 2018 in Russland

Vom 14. Juni bis 15. Juli findet in Russland die Fussball-Weltmeisterschaft 2018 statt.

  • Alle Infos, Highlights und Hintergründe – kurz den WM-Ticker – finden Sie hier.
     
  • Sämtliche Ergebnisse und die besten Torjäger gibts hier in der Übersicht.
     
  • Die Spieler aller teilnehmenden Mannschaften im Porträt: Wer wie gut spielt, lesen Sie hier im interaktiven Special.

Vom 14. Juni bis 15. Juli findet in Russland die Fussball-Weltmeisterschaft 2018 statt.

  • Alle Infos, Highlights und Hintergründe – kurz den WM-Ticker – finden Sie hier.
     
  • Sämtliche Ergebnisse und die besten Torjäger gibts hier in der Übersicht.
     
  • Die Spieler aller teilnehmenden Mannschaften im Porträt: Wer wie gut spielt, lesen Sie hier im interaktiven Special.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?