+++ Die Schweiz fährt an die Winter-WM nach Katar 2022 +++
+++ Zum Spielbericht gehts hier! +++
1:0-Torschütze Noah Okafor zu SRF:
«Ich habe alles gegeben, alles reingeworfen. Klar, mein erstes Nati-Tor ist erfreulich. Aber ich bin glücklicher, dass wir an die WM fahren. Wir sind ruhig geblieben, haben weitergemacht. Wir wussten: Sobald das erste Tor kommt, wirds einfach. Nach dem 1:0 ist es gelaufen wie am Fliessband. Und jetzt feiern wir. Ich bin unglaublich stolz auf jeden hier. Ich habe Blut geleckt. Wichtig ist jetzt, fit und bescheiden zu bleiben. Nachher bin ich heiss für die WM. Ich freue mich riesig.»
Xherdan Shaqiri zu SRF:
«Die Quali, das war unser Ziel. Wir haben gewusst, dass wir eine Chance haben. Kompliment an die Mannschaft, was sie geleistet hat in dieser Kampagne. Man muss auch Muri danken. Es war für ihn nicht einfach, in die Fussstapfen von Vlado zu treten. Viele haben gefehlt. Ich hoffe, sie wären auch gerne dabei gewesen heute. Ich grüsse alle: Granit, Breel... Wir warten auf euch, damit wir alle zusammen nach Katar gehen können.»
2:0-Torschütze Ruben Vargas zu SRF:
«Sehr schön, endlich wieder einmal Zuhause zu spielen vor der Familie, den Freunden. Und dann dieser Sieg mit der Qualifikation. Etwas Schöneres gibt es nicht. Wir hatten in der ersten Halbzeit sehr viel Chancen. In der zweiten haben wir zum Glück schnell zugeschlagen.»
Trainer Murat Yakin zu SRF:
Ein bestens gelaunter Yakin, der gerade aus der Garderobe der Schweizer kommt: «Sie können sich ja vorstellen, was da in der Kabine abgeht! Wir müssen zuerst realisieren, was heute abgegangen ist. Danke auch an Nordirland. Wir hatten es ja selber schwer dort.» Angesprochen auf die WM-Quali sagt Yakin, dass da auch ein bisschen Glück im Spiel war, «wenn man die beiden Italien-Spiele anschaut. Aber jetzt geniessen wir erstmal den Moment.»
Fabian Frei zu SRF:
«Ich muss mich zusammenreissen. Vor ein, zwei Jahren hätte ich nie daran gedacht, dass ich einen solchen Moment erleben darf. Ich bin einfach dankbar, dass ich dabei sein darf. Dann nimmts mich halt, dann zeige ich halt Emotionen. Es war nicht immer einfach für mich, aus welchen Gründen auch immer. Es ist schön, der Mannschaft helfen zu können, heute sogar auf dem Platz. Wir haben eine solch coole Truppe, die hat das verdient. Meine Chancen auf eine WM-Teilnahme sind definitiv wieder gestiegen. Es geht noch ein Jahr, ich will noch nicht zu weit nach vorne schauen.»