Eigentlich ist Portugals Sieg zu Hause in Porto gegen Färöer nur einmal ein klein wenig in Gefahr. Nämlich in dem Moment, als der Färinger Baldvinsson beim Stand von 2:0 für die Gäste sehenswert verkürzen kann (38.).
Der Rest ist eine einzige Show des Europameisters. Und vor allem von Superstar Cristiano Ronaldo. Er schnürt früh einen Doppelpack (3./29., Penalty) und kreiert auch nach der Pause Tore: Er legt für Carvalho auf (58.), der kurz darauf den Gefallen retourniert (65.).
Das einzige Portugal-Tor ohne CR7-Hilfe erzielt Oliveira zum 5:1-Endstand (84).
Fazit: 1 Ronaldo-Assist, 3 Ronaldo-Tore, 3 Portugal-Punkte. Nach wie vor 3 Punkte Rückstand in der Gruppe B auf Leader Schweiz.
Ohrfeige für Holland
Eine Qualifikation der «Oranje» für die WM in Russland rückt immer weiter weg. Auch in Frankreich gibts für die Holländer nichts zu holen. 0:4-Niederlage.
Im Stade de France trifft Griezmann zur Führung der «Équipe Tricolore» (14.), ehe Hollands Strootman mit Gelb-Rot vom Platz fliegt (62.). Monacos Lemar (73./88.) und der Neo-Pariser Mbappé machen das holländische Debakel perfekt. (sih/cmü)
Die Resultate vom Donnerstag:
Gruppe B:
Ungarn – Lettland 3:1
Portugal – Färöer 5:1
Schweiz – Andorra 3:0
Gruppe A:
Bulgarien – Schweden 3:2
Frankreich – Holland 4:0
Luxemburg – Weissrussland 1:0
Gruppe H:
Belgien – Gibraltar 9:0
Zypern – Bosnien 3:2
Griechenland – Estland 0:0