Pünktlich zur Katar-WM
Fifa entwickelt für Xhaka und Co neue App

Die Fifa hat für die WM in Katar eine Daten-App für die Spieler der 32 WM-Teilnehmer entwickelt. Dort sollen die Spieler nach den Spielen ihre Leistungsdaten abrufen können, aber beispielsweise auch sehen, «wo und wie oft sich ein Spieler anbietet».
Publiziert: 23.09.2022 um 13:56 Uhr
Granit Xhaka wird seine Leistungen an der WM mit einer App analysieren können.
Foto: Toto Marti

Die Fifa hat für die WM in Katar eine App entwickelt, auf der die Spieler kurz nach Abpfiff ihre individuellen Leistungsdaten analysieren können. So sollen in der App physische Leistungsdaten und auch fussballspezifische Daten wie beispielsweise «wo und wie oft sich ein Spieler anbietet, mit einem Pass gegnerische Reihen überwindet oder auch Druck auf einen ballführenden Gegner ausübt» erfasst werden.

Laut Fifa sollen dann die Daten dann mit den Spielaufnahmen abgeglichen werden, sodass sich die Spieler die «Schlüsselmomente ihrer persönlichen Leistung detailliert und aus verschiedenen Kamerawinkeln ansehen können».

Die «Fifa Player App» wurde in Zusammenarbeit mit der Spielergewerkschaft Fifpro entwickelt und zeigt Daten kurze Zeit nach den Spielen, teilte der Weltverband mit. (SDA/hon)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?