Nordiren-Coach O’Neill kitzelt Petkovic
«Die Schweiz ist in keiner angenehmen Lage»

Die Nordiren beginnen mit kleinen Psycho-Spielchen. Coach Michael O’Neill will nicht in der Haut von Vlado Petkovic stecken.
Publiziert: 08.11.2017 um 15:13 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 11:37 Uhr
1/6
Nordirland-Coach Michael O'Neill sieht die Schweiz einen Tag vor der WM-Barrage in einer schwierigen Situation.
Foto: REUTERS
Max Kern und Andreas Böni

Nach dem Abschluss-Training im Windsor Park sitzt der Nordiren-Coach vor der Presse. Und redet mitunter auch über die Lage der Schweiz.

Erst lobt er unsere Stars: «Shaqiri, Xhaka, auch Seferovic sind wirklich starke Spieler. Die Schweiz kam zuletzt an der WM und auch letztes Jahr an der Euro unter die letzten Sechzehn. Sie haben sehr viel Turnier-Erfahrung.

Und dann sagt der Nordire mit hochrotem Kopf: «Die Schweiz hat neun ihrer zehn Qualifikationsspiele gewonnen.» Und ist trotzdem noch nicht für die WM qualifiziert. «Sie ist jetzt hier in keiner angenehmen Lage.»

Jubiläum für Captain Davis gegen die Schweiz

Vize-Captain Jonathan Evans, Spieler von West Bromwich Albion: «Wir sind alle sehr gefasst. Das ist ein gutes Zeichen.»

1/26
Behrami wärmt sich auf. Kommt er am Donnerstag zum Einsatz?
Foto: TOTO MARTI

Coach O’Neill, seit sechs Jahren der starke Mann im nordirischen Fussball: «Diese beiden Spiele sind sehr wichtig für unser ganzes Land. Die Spieler sehen, was für eine Möglichkeit sie nun haben. Sie denken nicht in erster Linie daran, dass sie scheitern könnten.»

Southamptons Oldie Steven Davis (32) macht am Donnerstag gegen die Schweiz sein 100. Länderspiel. O’Neill: «100 Länderspiele sind eine grosse Ehre für einen Spieler. Und ich bin stolz, dass ich ihm dieses Jubiläum schenken kann. Er ist eine sehr bescheidende Person. Er sorgt sich als Captain um jeden in der Gruppe.»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?