Brasilien und Deutschland könnten erst im Finale der WM aufeinandertreffen, beide Seiten geben sich aber schon vor ihrem ersten Gruppenspiel böse aufs Dach. Nach einer Instagram-Story von Neymar wirft die deutsche Bild-Zeitung den Brasil-Stars Arroganz vor, diese schlagen nun heftig zurück.
«Dieser Reporter ist ein Idiot»
In der besagten Instagram-Story hatte Neymar dem Seleçao-Wappen einen sechsten WM-Stern hinzugefügt. Ein deutlicher Hinweis, dass sich die Brasil-Kicker ihrer Sache sicher scheinen.
Daraufhin schrieb die Bild-Zeitung vom «ersten Arroganz-Anfall von Neymar». Die Geschichte sorgte im Lager der Seleçao offenbar für ordentlich Unmut. Auf der Pressekonferenz vor dem Serbien-Kracher am Donnerstag nimmt Tottenham-Star Richarlison Neymar in Schutz – und teilt so richtig gegen die Deutschen aus: «Die Arroganten sind sie. Wir sind nur Träumer. Wir träumen von diesem sechsten Stern, und wir werden ihn bekommen, ob sie es wollen oder nicht. Dieser Reporter ist ein Idiot.»
Brasilianer studieren Jubel ein
Die Wut der Brasil-Stars nach dem Angriff der Deutschen ist offenbar gross. Noch tief sitzt der Stachel nach der 1:7-Schmach bei der Heim-WM 2014. In diesem Jahr soll aber alles anders werden.
So haben die Brasilianer schon ihre Jubel-Tänze für ersten zehn Tore in Katar einstudiert: «Einen für das erste Tor, einen für das zweite und so weiter. Bis zum zehnten Turnier-Tor. Danach müssen wir improvisieren», sagt Barça-Star Raphinha vor dem ersten Gruppenspiel gegen Serbien.
Das hingegen reizt wieder die Gemüter in Deutschland. «Sportbild» schreibt vom nächsten Arroganz-Anfall. Und fragt: «Scheitert der fünfmalige Weltmeister am Ende an seiner Überheblichkeit?» (hon)