Nati-Coach Petkovic zur WM-Quali
«Wir werden versuchen, Platz 1 zu holen!»

Die Schweizer Nati trifft auf dem Weg an die WM 2018 auf Portugal, Ungarn, Lettland, die Färöer und Andorra. Trainer Vladimir Petkovic (51) ist heiss auf Platz 1.
Publiziert: 25.07.2015 um 21:05 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 23:20 Uhr
1/4
Nati-Trainer Petkovic: «Eine sogenannt machbare Gruppe.»
Foto: Sven Thomann

Ronaldo kann kommen!

In der Quali zur WM 2018 in Russland trifft die Schweiz in der Gruppe B auf den portugiesischen Superstar und seine Landsleute.

Der Schweizer Nati-Trainer Vladimir Petkovic freut sich bereits: «Wir haben eine so genannt machbare Gruppe ausgelost bekommen. Das heisst: Wir werden versuchen, um Platz 1 zu spielen und die direkte Qualifikation für die WM anzustreben. Natürlich ist Portugal der Favorit in der Gruppe, aber wir müssen uns vor niemandem verstecken. Ebenso klar ist: Portugal ist nicht der einzige schwierige Widersacher in dieser Gruppe.»

Petkovic weiter: «Wir dürfen und werden niemanden unterschätzen. Wir sind uns alle bewusst, dass es keine leichten Gegner gibt. Das haben wir in der laufenden EM-Qualifikation zuletzt in Litauen erlebt. Und wir haben auch gesehen, wozu Teams wie Ungarn, Lettland oder die Färöer in dieser EM-Qualifikation fähig sind.»

Auch Petkovics Captain Gökhan Inler (31) ist zuversichtlich: «Portugal ist der Favorit, ganz klar. Aber wir haben uns in den letzten Jahren viel erarbeitet und sind nicht umsonst in Topf 2 gewesen. Allerdings haben auch andere Teams eine gute Entwicklung hinter sich, darum dürfen wir nicht davon ausgehen, dass wir auch nur ein leichtes Spiel haben werden.»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?