Syrien hat ausgeträumt! Das Überraschungs-Team unterliegt Australien im Playoff-Rückspiel der Asien-Qualifikation und qualifiziert sich somit definitiv nicht für die WM 2018.
Besonders Bitter: Es hätte nicht knapper sein können! Nach dem 1:1 im Hinspiel (Ausgleich in der 85. Minute) gewinnen die «Socceroos» das Rückspiel zu Hause mit 2:1 nach Verlängerung. Ex-Premier-League-Star Tim Cahill (36) besorgt seinem Team beide Treffer.
Auf der anderen Seite wird Syrien-Star Omar Al Soma zur tragischen Figur: Nachdem er seine Nation in der 6. Spielminute in Führung geschossen hat, vergibt er in der letzten Minute (!) die Riesenchance auf den Ausgleich – sein Freistoss knallt nur an den Pfosten.
Damit darf Australien weiter auf die Teilnahme an der Endrunde in Russland hoffen. Das Team von Ange Postecoglou muss noch eine weitere Playoff-Runde überstehen – dort wartet der Tabellenvierte der Qualifikation der Konföderation für Nord- und Mittelamerika sowie der Karibik (CONCACAF). Derzeit wäre das Panama, andere mögliche Gegner heissen Honduras oder USA. (aho/dad)