«Früher musste ich auf dem Pausenplatz mein Sandwich gegen Panini-Bilder eintauschen», witzelt Pascal Zuberbühler bei der offiziellen Vorstellung des neuen Panini-Albums für die WM 2018 in Russland.
«Zubi» ist einer von vier Ex-Nati-Spielern, welche die Firma Panini, 1961 einst von vier Brüdern namens Panini im italienischen Modena gegründet, ins Fifa-Museum nach Zürich eingeladen haben.
Neben der Goalie-Legende sitzen Stéphane Chapuisat, Georges Bregy und Benjamin Huggel. Alle fanden sie einst Eingang in ein Panini-Album. «Ein unglaublich stolzer Moment», erinnert sich SRF-Nati-Experte Huggel. «Ich sehe aus wie ein Milch-Bubi», sagt Bregy schmunzelnd beim Betrachten seines Bildes der 1994er-Edition.
Die Schweiz und Panini, das passt. Neben Spanien und Belgien gehörte die Eidgenossenschaft einst zum ersten Exportland von Panini.
Und weil hierzulande jeweils so viele Sticker verkauft werden wie in Spanien und Italien zusammen, lässt sich Panini für die Schweiz wieder etwas Besonderes einfallen. So wartet das Album der Ausgabe 2018 für die sammelverrückten Schweizer mit einer speziellen Gold Edition mit integriertem Schweizer Wappen auf. Ein solche gibts morgen Freitag übrigens gratis im BLICK!
Ein BLICK-Leser hielt das Panini-Album am Mittwoch bereits in den Händen: Stéphane Balandras gewann den Aufruf des grössten Panini-Fans der Schweiz und erhielt von Panini eine Spezial-Hardcover-Version des Albums 2018, von denen weltweit nur 1'400 Stück produziert wurden. (klu)
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