«Für die Streitkräfte in den Schützengräben»
Trainer Petrakow widmet Ukraine-Sieg den Landsleuten in der Heimat

Ukraine schlägt in den WM-Playoffs Schottland. Ein emotionaler Sieg in Kriegszeiten für das Land. «Es ist ein grosser Sieg für die Ukraine», sagt Coach Oleksandr Petrakow.
Publiziert: 02.06.2022 um 10:00 Uhr
Sieg "für unser Land": Trainer Oleksandr Petrakow
Foto: Andy Buchanan

Trainer Oleksandr Petrakow hat den Sieg der ukrainischen Fussball-Nationalmannschaft im Halbfinale um das letzte europäische WM-Ticket seinen Landsleuten in der vom Krieg erschütterten Heimat gewidmet.

«Dieser Sieg gehört nicht mir oder den Spielern. Er ist für unser Land. Es ist ein grosser Sieg für die Ukraine», sagte der Coach nach dem 3:1 (1:0) in Glasgow gegen Schottland: «Der Sieg ist für die Streitkräfte in den Schützengräben und die Menschen, die in den Krankenhäusern arbeiten. Sie danken uns – und wir danken ihnen.»

Die letzte Hürde für die Ukrainer vor der Endrunden-Teilnahme in Katar (21. November bis 18. Dezember) ist das Play-off-Endspiel in Cardiff gegen Gastgeber Wales am Sonntag. (AFP/sme)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?