Noch zwei Playoff-Spiele auf dem Weg zur WM – die Quali-Reise ist fast geschafft. Was im Falle der Nati zutrifft (Katzensprung nach Nordirland), ist für Neuseeland, Peru, Honduras und Australien wohl eher ein schlecht gemeinter Witz.
Eine Qual-Reise haben diese Teams viel mehr vor sich: Für Neuseeland und Peru steht Wellington–Lima hin und zurück auf dem Programm (ca. 11'000 Kilometer pro Weg). Honduras und Australien legen zwischen San Pedro Sula und Sydney gar knapp 14'000 Kilometer pro Weg zurück.
Damit umrunden diese vier Nationalmannschaften auf dem Weg nach Moskau im Durchschnitt zuerst kurz mal die Erdkugel (ca. 40'000 Kilometer) – und das innerhalb weniger Tage.
Nebst den physischen Strapazen sprengt die Barrage-Auslosung auch das Reisebudget – insbesondere jenes dieser relativ kleinen Fussballverbände. So klopfte Neuseeland bei der Fifa an und wurde erhört: Knapp 150'000 Franken kriegt jedes Team als Entschädigung.
Für die zwei Playoff-Sieger wird der Reisefrust verkraftbar sein. Einmal um die Erde fliegen und dann doch nicht nach Moskau dürfen – das ist hingegen ist hartes Brot. (dad)