Die Bilanz gegen Nordirland ist ausgeglichen: 7 Spiele, je 2 Siege sowie 3 Remis. Seit 1964 gab es nur noch 0:0 und 1:0. Und ein einziges Törchen für die Schweiz: Den Penalty von Ricardo Rodriguez zum unfassbar wichtigen Sieg in Belfast in der WM-Barrage 2017, der uns nach Russland brachte. Der letzte Torschütze aus dem Spiel heraus: Köbi Kuhn selig, nachdem George Best selig für die Nordiren im November 1964 beim 2:1-Sieg der Schweiz ausgeglichen hatte.
Noch immer nicht eingerückt ist Ruben Vargas. Der Augsburg-Söldner hat Grippesymptome und wird von seinem Klub behandelt. Er hat wie zwei weitere kranke FCA-Profis bereits beim 1:2 gegen den BVB gefehlt. Das Trio ist auf Covid-19 getestet worden. Negativ. Man hofft weiterhin, dass es für Samstag reicht.
Zweites öffentliches Training. Und wieder kommen die Fans in Massen. Vor dem Training wurde am stärksten für Xherdan Shaqiri und Lokalmatador Denis Zakaria gekreischt. Nach der Einheit gaben alle Spieler Autogramme und posierten für Selfies mit den Kids.
Der SFV-Präsident war entzückt: «Das ist super! Wir müssen die Mannschaft so populär wie möglich machen.» Zu Trainingsbeginn war Dominique Blanc mit Sonnenbrille aufs Feld gegangen, um Coach Murat Yakin zu begrüssen. Und sonst? «Haben wir über die Rasenqualität in der Pontaise gesprochen. Die sei nicht ganz perfekt, sagte Murat. Im Genf wird sie es sein!»
Bundesrat Alain Berset hat sich auf Instagram bei allen Nati-Spielern bedankt, die bei den Impf-Testimonials mitgemacht haben. Also Shaqiri, Fassnacht, Embolo, Widmer, Zeqiri, Steffen und weitere SportlerInnen mehr. Die Botschaft des Gesundheitsministers: «Damit haben Sie Verantwortung übernommen und einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen die Pandemie geleistet und dafür, dass wir alle es gemeinsam bald aus der Krise schaffen! Bravo!»