Es soll am Sonntag ab 18 Uhr im Basler St. Jakob-Park die grösste Sport-Fete des Jahres werden. 36'500 Fans in Party-Laune. Die Champagner-Korken will Vladimir Petkovics Nati nach 90 (im schlimmsten Fall 120) Minuten knallen lassen. WM Russland, wir kommen!
Petkovic am Montag nach dem Einrücken in Pratteln BL: «Wir sind alle überrascht, dass die Tickets so schnell weg waren. Wir sind froh darüber und begeistert. Und wir hoffen, dass wir den Fans Recht geben und unsere Leistung abrufen können.»
Hoffenheim-Profi Steven Zuber sagt: «Dieses Spiel ist für das ganze Land etwas Grossartiges. Ein sehr, sehr wichtiger Match.» Kraftwürfel Xherdan Shaqiri: «Das sind wohl die wichtigsten Spiele in meinem bisherigen Leben.»
Gelson Fernandes: «Dieser Match ist lebenswichtig.» Und Schalkes Stürmer Breel Embolo bläst ins gleiche Horn: «Sehr, sehr wichtig.»
Lasst uns wieder mal feiern! Wie im November 1993 in der Festhütte Hardturm, als sich die ganze Nation nach einem 4:0 gegen Estland über die erstmalige WM-Qualifikation nach 28 Jahren freute. Oder zwei Jahre später, als das Team von Roy Hodgson nachdoppelte und sich nach einem 3:0 gegen Ungarn in Zürich für die EM 96 qualifizierte.
Eine weitere unvergessene Sternstunde im Schweizer Nati-Fussball: 44'009 Fans gerieten im November 1965 beim entscheidenden Spiel gegen Holland in Ekstase – mit einem 2:1-Sieg qualifizierten sich Köbi Kuhn, Karli Odermatt & Co. für die WM 66 in England.
Oder im August 1994. Im ersten Ernstkampf nach der WM. Im EM-Quali-Spiel gegen den WM-Dritten Schweden kämpften sich Yakin, Sforza, Türkyilmaz & Co. nach einem 1:2-Rückstand noch zu einem 4:2-Triumph. 24'000 Zuschauer im ausverkauften Wankdorf werdens nie vergessen.
Let’s Party! BLICK hat noch 100 der begehrten Karten für das Barrage-Rückspiel vom Sonntag. Für die nächste Nati-Sause. Im Hexenkessel St. Jakob. Am Dienstag verlosen wir die erste Tranche 25x2, am Mittwoch die restlichen Tickets.
_________________