Es braucht Nerven, um nach einem verschossenen Penalty bei einem zweiten nochmals anzutreten. Genau das hat Tottenham-Star Harry Kane am Sonntagabend in Liverpool getan. Sein zweiter Anlauf vom Elfmeterpunkt sitzt. Es ist Kanes 100. Tor in der Premier League.
Ein Meilenstein für den 24-Jährigen, der vor rund zweieinhalb Jahren noch als «One-Season-Wonder» bezeichnet wurde. In der Saison 2014/15 reichts ihm zu 21 Saisontoren, obwohl er fast die Hälfte der Saison als Joker eingesetzt wurde. Es sollte der Durchbruch sein für Kane.
In den letzten zwei Spielzeiten holt sich der Stürmer mit 25 bzw. 29 Buden die Torjäger-Krone in der Premier League. Erst im Dezember bricht er einen Uralt-Rekord von Alan Shearer, als er 39 Tore in einem einzigen Kalenderjahr erzielt. In der laufenden Saison steht er schon wieder bei 22 Toren. More to follow.
Shearer: Rücktritt mit 29
Die Konstanz, die Kane an den Tag legt, lässt nicht nur die Spurs-Fans jubeln, sondern auch die Engländer träumen. Es steht eine WM vor der Tür, und endlich hat man im Sturm wieder einen, der trifft. Einen wie Alan Shearer (48).
Shearer, mit 260 Kisten Rekord-Torschütze der Premier League, war in den 90er-Jahren der Topstürmer der «Three Lions», traf in jedem zweiten Spiel. Er schaffte es, Gary Lineker vergessen zu machen. Doch noch vor seinem 30. Geburtstag gab er seinen Rücktritt. Und hinterliess eine grosse Lücke im englischen Sturm.
Wayne Rooney verkörperte nie den Superstürmer, war mehr Spielmacher und Strippenzieher. In der Spitze versuchten sich einige. Aber mit Jermain Defoe, Peter Crouch, Darren Bent oder Daniel Sturridge kam nie der ersehnte Goalgetter.
Kein zweites Island
Nun ruhen die Hoffnungen der Fans der «Three Lions» für die WM auf Harry Kane. Dank seiner Zuverlässigkeit und seiner Coolness in entscheidenden Momenten. Für Tottenham zeigt er sie Woche für Woche. Jetzt soll seine Glanzstunde auch im Nationaldress kommen. An der WM in Russland.
Kane soll ein weiteres Turnier-Debakel verhindern. Wir erinnern uns an dieser Stelle an die EM 2016, als England höchstblamabel an Island scheiterte.
Momentan steht Kane bei 12 Toren in 23 Länderspielen. Eine Quote à la Shearer, die der 24-Jährige in den Schatten stellen kann, wenn er denn nicht mit 29 aufhört. Den englischen Fussballfans wärs zu wünschen. (leo)