Argentinien-Wirbel kurz vor der WM
Messi-Coach Sampaoli des sexuellen Missbrauchs beschuldigt

Argentiniens Trainer Jorge Sampaoli würde sich gerne auf die WM 2018 vorbereiten. Stattdessen schlägt er sich mit schweren Vorwürfen herum.
Publiziert: 11.06.2018 um 09:20 Uhr
|
Aktualisiert: 13.09.2018 um 03:15 Uhr
1/6
Argentinien-Trainer Jorge Sampaoli muss böse Anschuldigungen über sich ergehen lassen.
Foto: ALBERT GEA

Die letzten Testspiele sind absolviert, die WM steht an. Nun heisst es für die Nationalmannschaften: abschalten, sammeln, fokussieren. Doch davon können die Argentinier nur träumen. Die «Albiceleste» wird von einem Skandal heimgesucht. 

Oder zumindest wittert ein argentinischer Journalist einen solchen. Gabriel Anello von «Radio Mitre» erhebt gegen Gaucho-Trainer Jorge Sampaoli (58) schwere Anschuldigungen: «Sampaoli hat sich schlecht gegenüber einer Köchin verhalten. Der Verband tut alles, damit die Nachricht nicht ans Licht kommt. Aber Personen, mit denen ich gesprochen habe, haben mir den Fall bestätigt.» 

Konkret soll der 58-Jährige eine Köchin, die für den Fussballverband AFA arbeitet, missbraucht haben. Weitere Medien berichten, dass sie mit viel Geld «überzeugt» worden war, von einer Anzeige bei der Polizei abzusehen.

Unruhe auch in Deutschland

Es ist nicht das erste Mal, das sich Anello mit dem argentinischen Verband anlegt. 2016 hatte er vermeldet, dass Stürmer Lavezzi während einer Nationalmannschaft-Zusammenkunft Marihuana geraucht habe. Was folgte, war ein monatelanger Medienboykott Lionel Messis und Co. Zudem wurde Anello das Betreten des Verbands-Geländes untersagt.

Wie viel Wirbel die neueste Anschuldigung Anellos wohl auslösen wird? Sicher ist: Beim Vorbereiten auf das wichtigste Fussball-Turnier des Jahres hilft ein solcher Skandal garantiert nicht.

Und Argentinien ist nicht alleine. In Deutschland herrscht miese Stimmung, nachdem die beiden türkischstämmigen Nationalspieler Mesut Özil und Ilkay Gündogan gemeinsam mit dem türkischen Präsidenten Recep Erdogan posierten. Derweil sorgen die mexikanischen Kicker mit einer wilden Sexparty für Negativ-Schlagzeilen. (sag)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?