Die Bilder gehen um die Welt: Beim FA-Cup-Achtelfinal zwischen Fünftligist Sutton United und dem grossen FC Arsenal beisst der dicke Ersatzgoalie Wayne Shaw (45) genüsslich – und medienwirksam – in ein Sandwich. Die Fussballwelt lacht, Shaw wird zum Internetstar.
Doch Shaw muss bereits tags darauf unter Tränen zurücktreten. Ein Wettanbieter setzte eine Quote von 1:8 darauf aus, dass Shaw während des Matchs ein Sandwich frisst.
Man beginnt wegen Wettbetrugs zu ermitteln, der Skandal fliegt auf und schon ist Shaw Geschichte.
Nicht ganz! Denn auch im SRF ist Shaw ein Thema. Moderator Rainer Maria Salzgeber verkündet die Meldung nach dem Champions-League-Abend.
Und sagt plötzlich: «In diesem Sinne wünsche ich En Guete!» Salzgeber – auch er früher Goalie, wenn auch leichtgewichtiger – greift hinter seinen Laptop, kramt ein Sandwich hervor und beisst genüsslich hinein.
Salzgeber aber stellt mit vollem Mund klar: «Das ist übrigens keine Wette. Ich hab einfach Hunger nach diesem langen Sport-Abend hier.»
Kauend erzählt der Walliser vom Sport-Programm des nächsten Tages und verabschiedet die Zuschauer mit den Worten: «Danke vielmal, en Guete und bis zum nächsten Mal.» (wst)