Wegen den Swiss Indoors in Basel
2010 regnete es im Fussball Tennisbälle

Eine Fussball-Legende wird 60, ein Skirennfahrer will in Sölden seinen Rekord ausbauen und ein Rentner wagt ein Comeback: Willkommen in der bunten Welt des Sports.
Publiziert: 27.10.2024 um 13:23 Uhr
|
Aktualisiert: 27.10.2024 um 14:05 Uhr
Foto: Keystone

Als es aus Protest Tennisbälle regnete

Heute Sonntag findet in Basel der Final der Swiss Indoors statt. Ohne Auswirkungen auf die Super League. Das war 2010 noch anders. Um dem Tennis-Endspiel aus dem Weg zu gehen, wurde die Partie zwischen Luzern und Basel bereits um 12.45 Uhr angepfiffen. Zum Ärger der FCB-Fans. Kurz nach Spielbeginn warfen sie aus Protest Hunderte von Tennisbällen auf den Fussballplatz. FCL-Goalie David Zibung und Co. hatten deshalb alle Hände voll zu tun.

Am Donnerstag feiert die holländische Fussball-Legende Marco van Basten ihren 60. Geburtstag. Van Basten gewann so ziemlich alles, was man gewinnen kann. Ein kleiner Auszug: Europameister 1988 (Bild), dreifacher italienischer Meister, zweifacher Europacupsieger der Meister und Weltfussballer 1992.

Foto: keystone-sda.ch

Erfolgreichste Schweizer Männer in Sölden

1. Marco Odermatt (27): 2 Siege, 1 zweiter Platz
Heute Sonntag startet im österreichischen Sölden die Ski-Weltcup-Saison der Männer. Der bisher erfolgreichste Schweizer auf dem Rettenbachgletscher ist
natürlich Odermatt. Schon dreimal fuhr er aufs Riesen-Podest.

2. Didier Cuche (50): 1 Sieg, 1 zweiter Platz
Der Neuenburger war bereits 35 Jahre alt, als er seinen einzigen Sieg in Sölden feiern konnte. Damals siegte Cuche vor dem Amerikaner Ted Ligety und dem Bündner Carlo Janka. Es war Cuches 10. Weltcup-Sieg.

3. Steve Locher (57): 1 Sieg
Bei der zweiten Austragung der Saison-Eröffnung in Sölden siegte erstmals ein Schweizer. 1996 triumphierte der Walliser, vor seinem Landsmann Mike von Grünigen und dem Norweger Kjetil-André Aamodt.

3. Daniel Albrecht (41): 1 Sieg
1. Daniel Albrecht, 2. Didier Cuche, 9. Carlo Janka und 15. Marc Berthod. Der Sölden-Riesenslalom 2008 verkam zu Schweizer Festspielen. Nach zwei Läufen war Albrecht bloss 14 Hundertstelsekunden schneller als Cuche.

5. Mike von Grünigen (55): 1 zweiter Platz, 2 dritte Plätze
23 Riesenslaloms hat der Berner während seiner beeindruckenden Karriere gewonnen, doch in Sölden siegte er nie. 1996 war er aber zumindest nah dran, denn am Ende fehlten ihm nur 31 Hundertstel auf Locher.

45 Jahre – so alt ist die uruguayische Fussball-Legende Diego Forlan. Vergangene Woche gab er bekannt, dass er sein Comeback geben wird, und zwar als Tennisspieler. Beim Uruguay Open, einem Challenger-Turnier, wird Forlan ab dem 11. November im Doppel antreten.

Foto: KEY
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?