Wo landet der Akrobat?
Die Liga jagt Vaduz-Grippo!

Mit seinem Rückzieher schoss sich Vaduz-Verteidiger Simone Grippo in die Kandidatenliste für das Tor des Jahres. Und in die Notizblöcke der Klubs. Geht für den Basler ein Bubentraum in Erfüllung?
Publiziert: 08.06.2016 um 12:58 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 14:32 Uhr
1/4
Der FCB hat auf der Innenverteidiger-Position Bedarf. Holt er seinen verlorenen Sohn zurück?
Sandro Inguscio

Der Ball segelt zur Mitte. Simone Grippo steht mit dem Rücken zur Tor. Schaut hoch. Der wird doch nicht? Doch wird er. Er hebt ab. Rückzieher. Tor. Traumtor!

So herrlich trifft Vaduz-Grippo per Fallrückzieher!
3:28
Neun-Tore-Wahnsinn im Video:So herrlich trifft Vaduz-Grippo per Fallrückzieher!

Auch wenn Grippos Treffer am Ende nur zum 4:5 gegen YB reicht. An diesem 17. April schiesst sich der 27-Jährige nicht nur in die Kandidatenliste für das Tor des Jahres, er schiesst sich auch endgültig in die Notizblöcke der Klubs.

Es ist die Krönung seiner starken Saison in Vaduz, in der Grippo nur zwei Spiele verpasst, sich zur Bank in der Innenverteidigung und zum Captain der Liechtensteiner mausert.

War die Ligaerhalt-Party auch seine Abschieds-Party im Ländle? Sieht stark danach aus. Grippo hat nur noch ein Jahr Vertrag. Vaduz dürfte seinen Captain für weniger als eine halbe Million Franken ziehen lassen. Kein Wunder kochen die Gerüchte um die Zukunft des Innenverteidigers hoch.

Die Liga jagt den Akrobaten!

Während es auch aus Spanien heisst, dass La Coruna Interesse an Grippo gezeigt habe, ist der Modellathlet vor allem in der Super League gefragt.

Bei Luzern ist er ein heisses Thema. Als Puljic-Ersatz oder als Ergänzung. Aber auch GC hat den 1.88 Meter grossen Innenverteidiger auf der Liste, da der Rekordmeister einen Ersatz für Philippe Senderos braucht.

Grippo: «Rückkehr zum FCB wäre Bubentraum»

Was aber, wenn sich für Grippo am Ende der Traum-Saison gar ein Bubentraum erfüllt? Wenn der FCB den verlorenen Sohn zurückholt?

Grippo ist Basler. Durchlief bis zur U18 die gesamte Nachwuchsabteilung der Bebbi und ist noch heute eng mit dem gleichaltrigen Nati-Goalie Yann Sommer befreundet. Und Fakt ist: Der FCB hat Bedarf auf der Innenverteidiger-Position. Samuel ist weg. Akanji fällt mit seinem Kreuzbandriss länger aus. Und Hoegh überzeugte in seiner ersten Saison kaum und ist verletzungsanfällig.

Kein Wunder denken die Bebbi deshalb an Grippo! Es wäre nicht das erste Mal, dass der Meister wie bei Zuffi oder Callà bei einem Schweiz-Transfers ein goldenes Händchen beweisen würde. Auch um das Teamgefüge mit den zahlreichen Söldnern in Takt zu halten.

Grippo sagt zu BLICK über eine mögliche Rückkehr zum FCB: «Ich kann mich über meine Zukunft zur Zeit noch nicht äussern, aber ich bin generell offen für eine neue Herausforderung. Aber natürlich wäre für mich als Basler eine Rückkehr zum FCB ein Bubentraum, der in Erfüllung gehen würde.»

Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Zürich
FC Zürich
14
7
26
2
FC Basel
FC Basel
14
20
25
3
FC Lugano
FC Lugano
14
6
25
4
Servette FC
Servette FC
14
2
25
5
FC Luzern
FC Luzern
15
4
23
6
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
15
3
23
7
FC St. Gallen
FC St. Gallen
14
6
20
8
FC Sion
FC Sion
15
-1
17
9
BSC Young Boys
BSC Young Boys
15
-5
17
10
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
14
-10
15
11
FC Winterthur
FC Winterthur
15
-21
12
12
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
15
-11
10
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?