Sicherheit geht vor
Spitzenkampf zwischen YB und FCB wegen SBB verschoben

Der für Samstag, 20. November vorgesehene Super-League-Knüller zwischen YB und Basel kann nicht stattfinden! Die Stadt Bern hat die Bewilligung für dieses Spiel zurückgezogen. Aus Sicherheitsgründen.
Publiziert: 04.11.2021 um 15:39 Uhr
|
Aktualisiert: 04.11.2021 um 18:01 Uhr
Für das Spitzenspiel zwischen YB und Basel Ende November muss ein neues Datum gefunden werden.
Foto: Urs Lindt/freshfocus
Alain Kunz

Grund für die Verschiebung des Spitzenspiels ist, dass an besagtem Wochenende wegen einer Grossbaustelle der SBB die Kapazitäten für die An- und Abreise der Fans im S-Bahnhof Bern-Wankdorf stark eingeschränkt wären. YB-CEO Wanja Greuel zu Blick: «Es wären nur zwei der üblichen fünf Gleise zur Verfügung gestanden. Wenn die Polizei das als zu risikoreich beurteilt, vertrauen wir ihrer Einschätzung. Die Sicherheit hat immer Vorrang. Auch wenn uns durch die Verschiebung eines Spiels am Samstagabend finanziell einiges entgeht.»

Es ist natürlich etwas anderes, ob die Fans des FC Basel oder jene von Lugano ins Wankdorf kommen. Greuel diplomatisch: «Wenn zum Beispiel Vaduz Gast gewesen wäre, hätte das Spiel steigen können. Bei erwarteten 30'000 Fans hingegen nicht.» Denn der S-Bahnhof Wankdorf sei, so der CEO, von zentraler Bedeutung für die Abwicklung der Spiele. «Ein Betrieb in normalen Rahmen wäre wegen der Bauarbeiten nicht gesichert gewesen.»

Auf wann das Spiel verschoben wird, teilt die Swiss Football League in den nächsten Tagen mit. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Meisterschaftsrunde
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Basel
FC Basel
33
40
61
2
Servette FC
Servette FC
33
9
55
3
BSC Young Boys
BSC Young Boys
33
7
53
4
FC Luzern
FC Luzern
33
10
51
5
FC Lugano
FC Lugano
33
1
49
6
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
33
8
47
Champions League-Qualifikation
UEFA Europa League-Qualifikation
Conference League Qualifikation
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?