Foto: Pascal Muller/freshfocus

Pleiten, Pech, Pannen
Verkochte Pasta, vergessene Pässe und verspäteter Bus

Verpasste Flüge, mieses Essen, Niederlagenserie. Bei Xamax läuft fast alles schief.
Publiziert: 21.01.2019 um 22:00 Uhr
1/6
Grosse Sorgen für Michel Decastel, den Coach des Tabellenletzten Xamax.
Foto: Keystone
Martin Arn
Martin ArnReporter Fussball

Wenigstens das Wetter stimmte in San Pe­dro del Pinatar im spanischen Süden. Das ist aber auch schon fast die einzige gute Nachricht aus dem 
Trainingslager des Tabellenletzten Xamax.

Schon die Hinreise ab Genf beginnt mit einer Panne: Der französische Verteidiger William Le Pogam vergisst seinen Reisepass im Auto in Neuenburg und reist mit einem Tag Verspätung an. Dann stellt Topskorer Raphaël Nuzzolo bei der Landung erschreckt fest, dass er seinerseits seine Papiere und Kreditkarten im Flugzeug liegen gelassen hat.

Weil der Car, der die Mannschaft am Flughafen von Alicante abholen soll, eine Stunde verspätet ist, hat Nuzzolo genügend Zeit, seine sieben Sachen abzuholen.

Einmal angekommen im Hotel, die nächste Enttäuschung: Die Pasta ist verkocht, Poulet und Fisch furztrocken. Selbst die Paella sei ungeniessbar gewesen, schreibt die Neuenburger Tageszeitung «Arcinfo». Zudem gehen die beiden Freundschaftsspiele gegen Heidenheim (2. Bundesliga) und den Challenge-Ligisten Lausanne beide verloren.

Von den Testspielern, die mit Xamax nach Spanien mitgereist sind, kann keiner überzeugen. So ist man weiterhin auf der Suche nach mindestens einem Verteidiger.

Ein Transfer ist Xamax immerhin schon gelungen: Sébastien Fontbonne übernimmt ab sofort das Scouting. Der Franzose war früher Nachwuchschef bei Monaco, später Sportchef und Assistenztrainer bei Sion und Lausanne.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Lugano
FC Lugano
21
8
38
2
FC Basel
FC Basel
21
25
37
3
FC Luzern
FC Luzern
21
7
36
4
Servette FC
Servette FC
22
2
33
5
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
22
7
32
6
FC Zürich
FC Zürich
21
-3
30
7
FC St. Gallen
FC St. Gallen
21
5
29
8
BSC Young Boys
BSC Young Boys
21
-3
28
9
FC Sion
FC Sion
22
-1
27
10
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
22
-9
21
11
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
21
-10
21
12
FC Winterthur
FC Winterthur
21
-28
14
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?