Neumayr, Schneuwly, Costa und Haas weg
Laufen dem FCL die Spieler davon, Herr Babbel?

Droht Luzern der Ausverkauf? «Nein», sagt Coach Markus Babbel, «aber wir müssen schon schauen, dass wir neben den Jungen noch den einen oder anderen Spieler holen.»
Publiziert: 28.06.2017 um 17:02 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 01:19 Uhr
1/8
Trainer und Neuzugang: Markus Babbel (r.) mit Christian Schwegler.
Foto: KEY
Martin Arn

BLICK: Herr Babbel, laufen Ihnen die Spieler davon?
Babbel: Uns ist schon bewusst, dass wir mit Marco Schneuwly, Markus Neumayr, Nici Haas und Ricardo Costa vier Stammspieler verloren haben. Wir versuchen nun, mit den Jungen, die hier sind, gut zu arbeiten. Aber sicher werden wir versuchen, noch den einen oder anderen Spieler nach Luzern zu holen.

Was erwarten Sie von Shkelqim Demhasaj, dem Topskorer von Schaffhausen, der neu dabei ist: Kann er 14 Tore schiessen, wie Marco Schneuwly?
Das Potenzial dazu hat er. Er ist sehr talentiert. Aber dem Jungen muss man Zeit geben. Ich tue mich schwer, so einem jungen Spieler einen solchen Druck aufzuerlegen. Wir werden sehr akribisch mit ihm arbeiten. Er soll sich weiterentwickeln. Er hat eine tolle Saison in Schaffhausen gemacht. Leider ist er noch verletzt und fällt wegen einer Knochenhautentzündung zwei Wochen aus. Wir haben elf Spieler auf dem Platz und es ist jeder herzlichst eingeladen, Tore zu machen.

Was ist mit Stürmer Tomi Juric, der mit Australien beim Confed-Cup spielte, kommt er zurück?
Ja, davon gehe ich aus.

Werden Sie ihn halten können?
Das kann ich nicht voraussagen. Wenn ein richtig gutes Angebot für ihn kommt, dann müssen wir uns das sicher überlegen. Aber wir planen mit ihm. Er hat in der Rückrunde gezeigt, was für ein Potenzial er hat. Wir hoffen, dass er noch eine Schippe drauflegen kann. 

Costa ist weg: Wer wird neuer Abwehrchef?
Wichtig ist erst mal, dass mit François Affolter und Stefan Knezevic noch zwei Innenverteidiger da sind. Ausserdem haben wir Yannick Schmid aus Wohlen zurückgeholt. Das sind zwar junge Burschen, aber wir vertrauen ihnen. Ausserdem ist ja Lucas Alves wieder zurück im Training.

Welchen Eindruck haben Sie von Christian Schwegler?
Super, super! Da siehst du sofort, dass er schon auf hohem Niveau gespielt hat. Er bringt viel Erfahrung mit, ist immer noch topfit. Ich bin sehr glücklich, dass er dabei ist.

Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Zürich
FC Zürich
14
7
26
2
FC Basel
FC Basel
14
20
25
3
FC Lugano
FC Lugano
14
6
25
4
Servette FC
Servette FC
14
2
25
5
FC Luzern
FC Luzern
14
4
22
6
FC St. Gallen
FC St. Gallen
14
6
20
7
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
14
2
20
8
FC Sion
FC Sion
14
0
17
9
BSC Young Boys
BSC Young Boys
14
-5
16
10
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
14
-10
15
11
FC Winterthur
FC Winterthur
14
-21
11
12
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
14
-11
9
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?