Wird FCZ erster Klub mit Pyro-Lizenz?
0:53
Nach legaler Premiere beim HSV:Wird FCZ erster Klub mit Pyro-Lizenz?

Nach legaler Rauchbomben-Premiere in Hamburg
Wird FCZ erster Klub mit Pyro-Lizenz?

Der Hamburger SV macht einen grossen Schritt auf die Fans zu: Erstmals durften legal Pyros abgebrannt werden. Es ist ein Experiment, das auch beim FCZ aufmerksam verfolgt wird.
Publiziert: 21.02.2020 um 18:39 Uhr
|
Aktualisiert: 21.02.2020 um 20:50 Uhr
1/6
Pyro-Premiere: Gegen Karlsruhe brennen HSV-Fans unter Feuerwehr-Aufsicht Rauchtöpfe ab.
Foto: imago images/Eibner
Matthias Dubach

Es ist nicht das Ergebnis, das zwischen Hamburg und Karlsruhe in die Fussballgeschichte eingeht. Es ist der bunte Pyro-Rauch, den die HSV-Fans vor dem Anpfiff der 2.-Bundesliga-Partie im Stadion steigen lassen. Und zwar erstmals in Deutschland ganz legal. Der HSV hatte für das Experiment monatelang beim DFB und den zuständigen Behörden die Klinken geputzt.

Deshalb brennt im Volksparkstadion erstmals Pyro-Technik legal ab. Der Hamburger Versuch, der lange als undenkbar galt, sorgt europaweit für Beachtung. Auch in der Schweiz. In der Super League werden die Fankurven wie in Deutschland von Ultras dominiert, Pyros gehören trotz Verbot zur Fankultur dazu.

«Ein interessanter Ansatz»

Der FCZ hat das Experiment in Hamburg sehr genau verfolgt. Wird Zürich gar das Schweizerische Hamburg und bekommt als erster Verein eine «Pyro-Lizenz»? «Es ist ein interessanter Ansatz. Wir werden die weitere Entwicklung beobachten», teilt der Klub mit.

Klar ist: Ohne grünes Licht von der Liga und einer behördlichen Ausnahmebewilligung gibt’s kein legales Abbrennen. Auch nicht für einen einzelnen Pilotversuch. Für dauerhaftes legales Zünden wäre gar eine Änderung im Sprengstoffgesetz nötig.

Und obwohl beim HSV das Rauchtopf-Experiment unter Feuerwehr-Aufsicht als Zeichen einer engen Zusammenarbeit mit den Fans verstanden wird, bleibt unklar, ob die Ultras tatsächlich positiv darauf reagieren.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Zürich
FC Zürich
14
7
26
2
FC Basel
FC Basel
14
20
25
3
FC Lugano
FC Lugano
14
6
25
4
Servette FC
Servette FC
14
2
25
5
FC Luzern
FC Luzern
14
4
22
6
FC St. Gallen
FC St. Gallen
14
6
20
7
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
14
2
20
8
FC Sion
FC Sion
14
0
17
9
BSC Young Boys
BSC Young Boys
14
-5
16
10
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
14
-10
15
11
FC Winterthur
FC Winterthur
14
-21
11
12
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
14
-11
9
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?