«Viele Rohdiamanten gesucht und geschliffen»
1:30
«Viele Rohdiamanten gesucht»:Millionenschwerer Klubboss erklärt das Ouchy-Märchen

Millionenschwerer Ouchy-Präsident lässt sich nicht lumpen
Luxusuhr als Geschenk für alle Aufstiegshelden

Stade-Lausanne-Ouchy hat den Aufstieg geschafft und Sion in die Challenge League geschickt. Präsident Vartan Sirmakes schenkt nun allen Spielern eine Luxusuhr, eine Spezialanfertigung, die an den Aufstieg erinnern soll.
Publiziert: 07.06.2023 um 11:12 Uhr
|
Aktualisiert: 07.06.2023 um 12:43 Uhr
1/7
Die Freude bei Stade-Lausanne-Ouchy ist riesig, man hat den FC Sion in die Challenge League geschickt.
Foto: keystone-sda.ch
Ugo Curty

Er ist einer der Gefragtesten auf der Pontaise nach dem Aufstieg in die Super League. Giovani Bamba (23), einst aus der U21 des FC Sion geschmissen, ist einer der Helden von Stade-Lausanne-Ouchy.

«Es ist unglaublich, solche Momente zu erleben», sagt der Mittelfeldspieler, nachdem er seinen Ex-Klub in die Challenge League geschickt hat.

«Ich habe Transferfehler gemacht»
1:59
Barth Constantin einsichtig:«Ich habe Transferfehler gemacht»

Sirmakes kommt verspätet

Schwer zu übersehen ist die schwarze Uhr am Handgelenk von Bamba. Marke Franck Muller, die Uhrenmarke, deren Besitzer Stade-Lausanne-Ouchy-Präsident Vartan Sirmakes (67) ist. Ein Geschenk zum Aufstieg?

«Nein, es ist die Uhr von Serge», erklärt der Sechser. «Ich weiss nicht genau, wie viel sie wert ist, aber sicher viel. Ich werde dann noch im Internet nachschauen. Wir haben eine Wette mit Serge gemacht, und er hat sich daran gehalten.»

Mit Serge ist Serge Duperret gemeint, Vize-Präsident von Stade-Lausanne-Ouchy. Der ehemalige Patron des FC Le Mont bleibt geheimnisvoll, als man ihm Fragen zur Wette stellt. «Ich habe ein Versprechen gegeben im Herbst. Wenn sie aufsteigen, dann schenke ich ihnen meine Uhr. Giovani (Bamba) hat mich direkt nach dem Abpfiff fast schon angesprungen, und da konnte ich nicht Nein sagen.»

Wenn der Mittelfeldspieler, Torschütze im Hinspiel, sein Geschenk schon bekommen hat, wie siehts dann mit den anderen Spielern und dem Staff aus? Präsident Vartan Sirmakes kommt verspätet zur Feier auf der Pontaise. Bevor er sich in die Garderobe zu den Spielern begibt, lüftet er den Schleier.

«Dieser Abstieg ist dämlich und unnötig»
1:21
Blick-Kunz nach Sion-Debakel:«Dieser Abstieg ist dämlich und unnötig»

«Zwangsläufig mit Rot und Weiss»

«Ja, jeder kriegt eine Uhr. Wir werden eine Spezialanfertigung machen. Zwangsläufig natürlich mit Rot und Weiss, das sind ja unsere Farben. Wir werden sie sicher ‹Promotion› nennen – ‹Aufstieg›. Ich werde euch aber den Wert nicht verraten. Mit mir sollte man nie über Geld sprechen!»

Giovani Bamba hat gut lachen. Er erhält also zwei Uhren, und war Teil von einem der überraschendsten Aufstiege im Schweizer Fussball. Der Freiburger wird diesen Abend so schnell nicht vergessen. Inzwischen dürfte er im Internet auch festgestellt haben, dass die Uhr des Vizepräsidenten einen Wert vor rund 20'000 Franken hat.

«Der Klub wird auferstehen – und nie sterben!»
1:34
Sion-Fan trotzt Enttäuschung:«Der Klub wird auferstehen – und nie sterben!»
Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Zürich
FC Zürich
14
7
26
2
FC Basel
FC Basel
14
20
25
3
FC Lugano
FC Lugano
14
6
25
4
Servette FC
Servette FC
14
2
25
5
FC Luzern
FC Luzern
14
4
22
6
FC St. Gallen
FC St. Gallen
14
6
20
7
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
14
2
20
8
FC Sion
FC Sion
14
0
17
9
BSC Young Boys
BSC Young Boys
14
-5
16
10
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
14
-10
15
11
FC Winterthur
FC Winterthur
14
-21
11
12
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
14
-11
9
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?