Der Aufschrei in den Fussball-Ligen der Welt war gross, als England vor rund einem Monat seinen neuen TV-Vertrag präsentierte. Zwischen 2016 und 2019 werden rund 9,5 Milliarden Franken auf die englischen Klubs verteilt – Rekord!
Im Schnitt sind das 160 Millionen Franken pro Verein und Saison.
Zum Vergleich: Der FC Basel bekommt von der Liga etwas mehr als zwei Millionen Franken. Die Super League ist zentral vermarktet, und alle Auszahlungen sind aufgebaut auf drei Säulen (siehe Details unten).
Wie viel der Meister aus dem Topf der Liga (total 24 Millionen) bekommt, hängt von der kommerziellen Attraktivität und den Zuschauerzahlen ab.
Dem Absteiger steht ein Minimum von 900 000 Franken zu. «Dazu gibts für alle Klubs einen Anteil aus den vier Millionen Franken direkter Sponsoreneinnahmen», sagt Ligasprecher Philippe Guggisberg.
Die Länder im Überblick
Schweiz, Super League, Saison 2014/15:
- Gesamtsumme im Jahr: 24 Millionen
- Bandbreite: Etwas mehr als 2 Mio. für den Meister. Der Absteiger erhält 0,9 bis 1,0 Mio.
- Besonderheiten: Zentral vermarktet basierend auf drei Säulen: 1. Sockelbetrag 2. Ranglistenprämie 3. Werbe-Wertigkeit
England, Premier League, Saison 2014/15:
- Gesamtsumme im Jahr: 2,3 Milliarden
- Bandbreite: 142 Mio. für den Meister. 91 Mio. für den Absteiger.
- Besonderheiten: Zentral vermarktet
Deutschland, Bundesliga, Saison 2014/15:
- Gesamtsumme im Jahr: 690 Millionen
- Bandbreite: 52 Mio. für den Meister. 20 Mio. für den Letzten
- Besonderheiten: Zentral vermarktet.
Spanien, Primera Division, Saison 2014/15:
- Gesamtsumme im Jahr: 600 Millionen
- Bandbreite: 150 Mio. für den Meister. 23 Mio. für den Letzten
- Besonderheiten: Vereine verhandeln eigenständig mit TV-Unternehmen. Ab Saison 2016/17 sollen die Spiele ebenfalls Zentral vermarktet werden. Die Grossen Klubs, wie Real und Barça, dürfen zudem nicht mehr als das Vierfache des Letzten erhalten sollen. Aktuell ist es noch das Sechsfache.
Italien, Serie A, Saison 2013/14:
- Gesamtsumme im Jahr: 315 Millionen
- Bandbreite: 94 Mio. für den Meister. 17,9 Mio. für den Absteiger.
- Besonderheiten: Zentral vermarktet.
Frankreich, Ligue 1, Saison 2013/14:
- Gesamtsumme im Jahr: 607 Millionen
- Bandbreite: 45 Mio. für Meister PSG. 13 Mio. für den Letzten AC Ajaccio.
- Besonderheiten: Zentral vermarktet.
Portugal, Liga Zon Sagres, Saison 2013/14:
- Gesamtsumme im Jahr: 75 Millionen
- Bandbreite: 15 Mio. für Meister. 0,3 Mio. für den Letzten
- Besonderheiten: Vereine vermarkten sich selbst. Benfica zeigt zudem die eigenen Spiele ausschliesslich im eigenen Pay-TV. 70% der Einnahmen fliessen zu den grossen drei – Benfica Lissabon, Sporting Lissabon und Porto.
Holland, Eredivisie, Saison 2014/15:
- Gesamtsumme im Jahr: 61,5 Millionen mit geplanter Steigerung auf 100 Mio. pro Jahr.
- Besonderheiten: Zentral vermarktet.
Österreich, Bundesliga, Saison 2014/15:
- Gesamtsumme im Jahr: 20 Millionen
- Besonderheiten: Zentral vermarktet.
Dänemark, Superligaen, Saison 2013/14
- Gesamtsumme im Jahr: 57 Millionen
- Bandbreite: 7,5 Mio. für Meister Aalborg BK. 0,5 Mio. für den Letzten Viborg FF
- Besonderheiten: Zentral vermarktet.
Norwegen, Tippeligaen, Saison 2014/15:
- Gesamtsumme im Jahr: 17,7 Millionen
- Besonderheiten: Zentral vermarktet.
Griechenland, Super League, Saison 2011/12:
- Gesamtsumme im Jahr: 44 Millionen
- Besonderheiten: Zentral vermarktet/ jährliche TV-Verträge.
Mannschaft | SP | TD | PT | ||
---|---|---|---|---|---|
1 | FC Lugano | 18 | 6 | 31 | |
2 | FC Basel | 18 | 21 | 30 | |
3 | FC Lausanne-Sport | 18 | 9 | 30 | |
4 | FC Luzern | 18 | 3 | 29 | |
5 | Servette FC | 18 | 2 | 29 | |
6 | FC Zürich | 18 | -1 | 27 | |
7 | FC Sion | 18 | 4 | 26 | |
8 | FC St. Gallen | 18 | 6 | 25 | |
9 | BSC Young Boys | 18 | -4 | 23 | |
10 | Yverdon Sport FC | 18 | -12 | 17 | |
11 | Grasshopper Club Zürich | 18 | -10 | 15 | |
12 | FC Winterthur | 18 | -24 | 13 |