CEO Schäfer nennt mehrere Gründe
SFL lehnt personalisierte Tickets weiterhin ab

Die Swiss Football League (SFL) lehnt die Einführung von personalisierten Tickets weiter entschieden ab. Das geht aus einem Gespräch mit den Medien vom Mittwoch in Bern deutlich heraus.
Publiziert: 16.10.2024 um 15:44 Uhr
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Aktualisiert: 17.10.2024 um 08:45 Uhr
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Claudius Schäfer, CEO der Swiss Football League, wehrt sich mit den Profiklubs gegen die Einführung von personalisierten Tickets, die politisch derzeit geprüft werden.
Foto: ANTHONY ANEX

Auf einen Blick

  • SFL lehnt personalisierte Tickets im Schweizer Fussball ab
  • Fangewalt in der Schweiz signifikant rückläufig
  • Personalisierte Tickets würde Kosten für Klubs um bis zu 1 Million Franken erhöhen
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
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SDASchweizerische Depeschenagentur

In einem Mediengespräch zum Thema «Sicherheit im Schweizer Profifussball» lehnte Claudius Schäfer, der CEO der SFL, die Einführung von personalisierten Tickets entschieden ab, denn «diese sind nicht zielführend, sondern kontraproduktiv und provokativ».

Schäfer betonte, dass gemäss der polizeilichen «Koordinationsplattform Sport» die Fangewalt signifikant rückläufig sei. Obwohl die Zuschauerzahl in Super League und Challenge League letzte Saison erstmals über die 3-Millionen-Marke anstieg, nahmen Spiele mit gewalttätigen Ereignissen ab – in den letzten zwei Jahren von 27 auf 17 Prozent. Gleichzeitig stieg die Anzahl Fussballpartien ohne Vorkommnisse von 42 auf 55 Prozent an.

Die Einwände der SFL richten sich gegen das auf diese Saison eingeführte Kaskadenmodell der kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen, die die Einführung von personalisierten Tickets prüfen. Den Dialog mit der KKJPD gebe es leider im Moment nicht mehr, kritisierte die Liga, die dem Staat über die Klubs 20 Mio. Franken pro Jahr bezahlt für die Sicherheit ausserhalb der Stadien, obwohl dieses Handlungsfeld eigentlich nicht in der Verantwortung der Klubs liege.

Personalisierung löst das Problem in Italien nicht

Claudius Schäfer listete weiter auf, was gegen personalisierte Tickets spricht: die Stehplätze, die weiter erwünscht sind, die Einlasszeiten (wegen der Überprüfung der Identität), die kaum durchsetzbare Sitzplatzpflicht und neben dem administrativen Aufwand vor allem auch der finanzielle Mehraufwand für die Klubs, den die SFL nochmals mit bis zu einer Million Franken pro Klub berechnet.

Genau aus diesen Gründen haben die grossen Ligen in Deutschland, England, Spanien und Frankreich personalisierte Tickets auch nicht eingeführt. Und in Italien, wo die Tickets längst personalisiert sind, wurden die Probleme damit nicht gelöst.

Die Swiss Football League ist sich aber durchaus bewusst, dass wenn die personalisierten Tickets politisch eingeführt werden, der Liga keine andere Möglichkeit bleibt, als das umzusetzen. Die Liga erachtet personalisierte Tickets indessen als Risiko für die finanzielle Gesundheit des Schweizer Profifussballs.

Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Lugano
FC Lugano
18
6
31
2
FC Basel
FC Basel
18
21
30
3
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
18
9
30
4
FC Luzern
FC Luzern
18
3
29
5
Servette FC
Servette FC
18
2
29
6
FC Zürich
FC Zürich
18
-1
27
7
FC Sion
FC Sion
18
4
26
8
FC St. Gallen
FC St. Gallen
18
6
25
9
BSC Young Boys
BSC Young Boys
18
-4
23
10
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
18
-12
17
11
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
18
-10
15
12
FC Winterthur
FC Winterthur
18
-24
13
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