Schäferwelpe Chilla noch spielfreudiger als die Profis
2:20

Auch der FCZ hat losgelegt
Schäferwelpe Chilla noch spielfreudiger als die Profis

Am Montag werden die FCZ-Profis endlich von der Leine gelassen zum Trainingsauftakt nach dem Corona-Lockdown. Die Show stiehlt ihnen aber Chilla – die neue Hündin der Canepas.
Publiziert: 25.05.2020 um 17:29 Uhr
|
Aktualisiert: 26.06.2020 um 15:06 Uhr
1/17
Endlich gehts los: Am Montag kehren die FCZ-Profis wieder auf den Platz zurück.
Foto: TOTO MARTI
Gabriel Vilares, Michael Wegmann (Text), Toto Marti (Fotos)

Montagmorgen auf der Allmend Brunau in Zürich. Die erste Gruppe der FCZ-Profis trifft zum ersten Mannschaftstraining seit fast drei Monaten ein. Die Vorfreude ist riesig. Goalie Yanick Brecher: «Wir sind alle extrem giggerig, dass es endlich wieder losgeht.» Doch bevor sie loslegen dürfen, müssen die Profis ihre Hände desinfizieren, Fieber messen und Fragen nach ihrer Befindlichkeit beantworten. Jeder kriegt Trainings-Utensilien, damit er ab Dienstag bereits umgezogen zum Training erscheinen kann. Gewaschen und geduscht wird zuhause.

Für FCZ-Flügel Marco Schönbächler (30) kein Problem: «Das gehört nun einfach dazu. Jeder muss alles dafür tun, sich und seine Mitmenschen zu schützen.» Und wie war es nach so langer Zeit mal wieder auf dem Fussballplatz zu stehen? «Der Ball am Fuss, Mitspieler daneben. Das tat schon sehr gut! Kommen dann hoffentlich bald noch die Zweikämpfe dazu, ist es wieder richtiger Fussball», sagt Schönbächler. Die täglichen Einzeltrainings seien mit der Zeit ganz schön an die Substanz gegangen, gibt er zu. «Irgendwann war es dann nicht mehr so witzig.»

Auch Trainer Ludovic Magnin ist happy. «Das war eine lange Zeit ohne Fussball. Umso schöner, dass es wieder losgeht. Man spürt richtig, dass alle Lust haben.»

Canepas erhalten Familienzuwachs

Die FCZ-Profis – keiner fehlt – werden wieder von der Leine gelassen, die Spielfreude ist ihnen anzumerken. Die Show klaut ihnen aber ein Zaungast. «Chilla», die junge Schäferhündin von Heliane und Ancillo Canepa ist kaum zu bremsen. Ihre Spielfreude ist noch grösser als diejenige von Brecher, Schönbächler & Co. Sie tobt und tollt mit Kooki herum. «Vor vier Wochen hat es Familienzuwachs gegeben», sagt der FCZ-Boss und lacht, «Chilla ist weit aussen sogar verwandt mit Kooki. Sie hält uns extrem auf Trab, sie ist sehr lebendig und beisst an allem herum, was sie sieht.»

Schäferwelpe Chilla noch spielfreudiger als die Profis
0:49
Auch der FCZ hat losgelegt:Schäferwelpe Chilla stiehlt den Profis die Show

Canepa ist bestens gelaunt. «Es ist ein wunderschöner Tag. Wir sehen die Spieler wieder, den Trainer-Staff. Blauer Himmel, die Sonne scheint und ich rieche den Rasen.»

Beim FCZ hofft man, dass die Saison wieder aufgenommen wird. «Ich würde mich enorm freuen, wenn es mit den Spielen weitergeht. Leider halt ohne Fans, aber damit müssen wir nun leben.»

Das sagt die Super League zur Koch-Prognose
5:42
Schon im Juli mit Fans?Das sagt die Super League zur Koch-Prognose
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Lugano
FC Lugano
19
6
32
2
FC Basel
FC Basel
19
21
31
3
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
19
9
31
4
FC Luzern
FC Luzern
19
3
30
5
Servette FC
Servette FC
19
2
30
6
FC Zürich
FC Zürich
19
0
30
7
FC St. Gallen
FC St. Gallen
19
6
26
8
FC Sion
FC Sion
19
3
26
9
BSC Young Boys
BSC Young Boys
19
-4
24
10
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
19
-9
18
11
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
19
-13
17
12
FC Winterthur
FC Winterthur
19
-24
14
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?