6-Millionen-Angebot für FCZ-Joker
Geht Dwamena jetzt nach Spanien?

Stürmt Raphael Dwamena (22) bald in Spanien? BLICK erfuhr: Levante ist bereit, fast 6 Mio. Euro für den FCZ-Joker zu bezahlen.
Publiziert: 24.07.2018 um 10:57 Uhr
|
Aktualisiert: 14.09.2018 um 18:57 Uhr
1/6
Fragezeichen um Raphael Dwamena: Stürmt er bald in der Primera Division?
Foto: Sven Thomann|Blicksport
Michael Wegmann

Was sind das nur für acht Minuten von Raphael Dwamena? Der FCZ-Joker wirkt uninspiriert. Vor einem Freistoss stellt er sich breitbeinig hin, wie Cristiano Ronaldo. Den Ball drischt er aber Richtung Eckfahne. Kopfschütteln auf der Tribüne. Viele fragen sich: Was ist mit Dwamena los?

Vielleicht ist der 22-jährige Stürmer mit seinen Gedanken bereits in Spanien. BLICK erfuhr: Dem FCZ liegt seit Tagen eine konkrete Offerte von knapp 6 Millionen Euro für den Ghanaer vor. Von Levante – einem Klub aus der höchsten spanischen Division!

Der FCZ-Stürmer kriegt gegen Thun nur acht Minuten Einsatzzeit.
Foto: Sven Thomann|Blicksport

Thomas Bickel will das Angebot weder bestätigen noch dementieren. Der FCZ-Sportchef sagt: «Über einzelne Spieler rede ich nicht. Ganz generell ist kein Spieler bei uns unverkäuflich und das Transferfenster noch geöffnet. Ein Wechsel muss für alle stimmen. Für beide Klubs und auch für den Spieler ...»

Dwamena ist heiss auf «La Liga», für Levante stimmts auch. So wie es aussieht, zögert einzig noch der FCZ. Pokern die Canepas? «Wenn die Rahmenbedingungen für alle stimmen, sind wir offen», sagt Ancillo Canepa. Vielleicht hoffen die FCZ-Bosse auch, dass sich der Marktwert von Dwamena mit einer erfolgreichen Kampagne in der Europa League noch steigert?

Das Problem: Gut möglich, dass Dwamena in der Europa League nicht regelmässig auflaufen wird. Denn unter Ludovic Magnin ist Dwamena nicht unbestrittener Stammspieler – wie dessen 8-Minuten-Einsatz beim 2:1 gegen Thun zeigt.

Unter Ludovic Magnin ist der 22-Jährige nicht unbestrittener Stammspieler.
Foto: Sven Thomann|Blicksport

Dwamenas Marktwert war schon mal höher. Vor einem Jahr hat der Premier-League-Verein Brighton ein zweistelliges Millionen-Angebot für den kräftigen Angreifer hinterlegt. Der Deal war eigentlich schon gemacht. Doch die Engländer zogen ihr Angebot nach dem Medizin-Check zurück. Ein Jahr später ist Dwamena längst wieder fit und heiss begehrt. Auch andere Klubs wie Lokomotive Moskau und Espanyol Barcelona sollen ihr Interesse angemeldet haben. Konkret ist bisher jedoch einzig das Angebot von Levante. 

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Basel
FC Basel
16
22
29
2
FC Lugano
FC Lugano
16
6
28
3
Servette FC
Servette FC
16
3
28
4
FC Zürich
FC Zürich
16
4
27
5
FC Luzern
FC Luzern
16
5
26
6
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
16
3
24
7
FC St. Gallen
FC St. Gallen
16
4
21
8
FC Sion
FC Sion
16
1
20
9
BSC Young Boys
BSC Young Boys
16
-3
20
10
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
16
-11
16
11
FC Winterthur
FC Winterthur
16
-23
12
12
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
16
-11
11
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?