Eigentlich ist Da’vian Kimbrough ein ganz normaler 13-jähriger Junge aus den USA, mit einer Passion für den Fussball. Doch sein Talent ist so bemerkenswert, dass sein Ausbildungsklub, die Sacramento Republic aus der zweithöchsten Spielklasse der United Soccer League, dem Stürmer lieber früher als später einen Profivertrag anbieten.
Niemals zuvor in der Geschichte der grossen amerikanischen Profiligen wagte ein so junger Sportler den Schritt zu den Profis. Zu den Vertragsdetails machte der Klub bei der Vorstellung am Dienstag keine Angaben. Hingegen sagte Klubboss Todd Dunivant: «Da’vians Reise mit Republic FC hat gerade erst begonnen. Er ist ein bemerkenswertes Talent, das sich seinem Traum, ein Spitzenspieler zu werden, verschrieben hat.»
Starke Leistungen in den U-Auswahlen
Kimbrough wurde am 18. Februar 2010 geboren. Als 11-Jähriger wechselte er in die Jugendakademie seines derzeitigen Arbeitgebers, wo er direkt in der U13 eine Spielklasse höher spielte als seine Altersgenossen. Dort zeigte er keinerlei Anlaufschwierigkeiten, erzielte in 31 Spielen 27 Tore und gewann mit seinem Team 27 Spiele in Folge.
Zuletzt lief Kimbrough in der U14 und U15 auf. Insgesamt erzielte er in den vergangenen zwei Spielzeiten in der MLS Next League in 81 Spielen nicht weniger als 61 Tore.
Zur Entwicklung seines Schützlings sagt Cheftrainer Mark Briggs: «In den letzten zwei Jahren hat er sein enormes Potenzial unter Beweis gestellt. Unser Ziel ist es, ihn weiterhin zu unterstützen und ihm zu helfen, als Spieler und Mensch zu wachsen.»
Sein Debüt könnte Kimbrough, der die Rückennummer 14 trägt, bereits am Samstag gegen Birmingham Legion FC in der Meisterschaft geben. (men)