Hiobsbotschaft für die Fans vor dem Spiel in Biel. Stoke-Flitzer und Nati-Star Xherdan Shaqiri wird für das erste Spiel am Uhrencup gegen Xamax nicht eingesetzt. Grund: Stoke-Trainer Mark Hughes lässt alle Spieler im Hotel, die im Juni noch mit der Nationalmannschaft unterwegs waren.
Doch die 2'134 Zuschauer kommen auch ohne die Dribblings des Kraftwürfels auf ihre Kosten. Bei den Engländern stehen immerhin Marko Arnautovic, Saido Berahino und Jack Butland in der Startelf. Und: Der Challenge-Ligist aus Neuenburg verlangt Stoke alles ab, könnte zur Pause gar in Führung liegen. Ein kleines Fussballfest in der Tissot Arena.
Einziger Dämpfer: Arnautovic muss verletzt vom Feld, das sieht nicht gut aus für den Österreicher.
Die Entscheidung fällt spät. Obwohl Stoke in der Pause 11 (!) neue Spieler bringt, geht den Neuenburgern die Luft nicht aus. Doch das Team von Michel Decastel wird für die gute Leistung nicht belohnt. Kurz vor Schluss rutscht Igor Djuric im Straufraum in den Ball und trifft ins eigene Tor. Bittere 0:1-Pleite für Xamax.
Am Mittwoch geht es für Stoke gegen YB weiter – dann hoffentlich mit Xherdan Shaqiri. Xamax trifft am Donnerstag auf Benfica Lissabon und Haris Seferovic.
Der Spielplan
Mittwoch, 12. Juli, in Biel: YB – Stoke City (20.00 Uhr)
Donnerstag, 13. Juli, in Grenchen: Benfica Lissabon – Xamax (20.00 Uhr)
Samstag, 15. Juli, in Biel: Benfica Lissabon – YB (17.00 Uhr)
Die Stimmen
Mann des Spiels
Stoke-Stürmer Peter Crouch wird zum Mann des Spiels gewählt. Er erhält dafür nach dem Spiel eine neue Uhr.
Das Spiel gibts gleich unterhalb im Ticker zum Nachlesen: